Völkerverständigung war Zeit seines Lebens ein zentrales Anliegen von Robert Bosch. Daher setzen wir uns seit unserer Gründung für die internationale Verständigung ein.

Weiterentwicklung der internationalen Arbeit

Wir haben den Anspruch, gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzustoßen und einen relevanten Beitrag in unseren Fördergebieten zu leisten. In den mehr als 50 Jahren, in denen wir uns bisher für internationale Verständigung eingesetzt haben, haben wir unsere Förderung immer wieder evolutionär weiterentwickelt. Angesichts der globalen Entwicklungen haben wir uns jetzt entschieden, unsere Förderung in diesem Bereich grundlegend zu überprüfen, strategisch neu auszurichten und uns stärker zu fokussieren. An dieser Stelle informieren wir Sie über die weiteren Entwicklungen.

Erfahren Sie mehr in unserer aktuellen Pressemitteilung

Das sind unsere laufenden Themen

Konfliktprävention

Wir unterstützen und vernetzen Personen, die einen entscheidenden Beitrag zur De-Eskalation und Verhinderung von Gewalt leisten können.

Mediation

Wir wollen die Wirkung von Mediationsprozessen steigern, Mediatoren stärken und den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft fördern.

Medien global

Wir unterstützen professionelle Medienakteure, die grenzüberschreitend arbeiten und dem medialen Wandel sowie gesellschaftlichen Fragen innovativ begegnen.

Internationale Bildung

Wir wollen, dass für alle jungen Menschen eine Auslandserfahrung zum selbstverständlichen Teil ihres Werdegangs wird.

Internationaler Kulturaustausch

Wir fördern Kulturprojekte, die wichtige gesellschaftliche Fragen behandeln und zu einer besseren Verständigung zwischen Kulturen beitragen.

Internationale Politik und Globale Fragen

Wir wollen Zusammenhänge zwischen lokalen, regionalen, nationalen und globalen Entwicklungen sichtbar machen und in den Fokus der...

Europa stärken

Wir möchten einen Beitrag zur Stärkung der demokratischen Substanz in Europa leisten.

Governance

Wir unterstützen Bürger, Entscheidungsträger und Multiplikatoren, die sich zum Ziel gesetzt haben, gesellschaftlichen Wandel in ihren Ländern aktiv mitzugestalten.

Zivilgesellschaft International

Im Sinne Robert Boschs vernetzen und stärken wir die Zivilgesellschaft weltweit und tragen so zum internationalen Erfahrungsaustausch und zur Verbreitung erfolgreicher Ideen bei.

Wahrheit, Gerechtigkeit, Gedenken

Wir fördern die Dokumentation von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen im Sinne der Wahrheitsfindung.