Wer wir sind

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer Förderung setzt sie sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft ein. Die Stiftung geht auf das Vermächtnis des Unternehmers und Stifters Robert Bosch zurück. Heute sind rund 170 Mitarbeiter:innen an den Standorten Stuttgart und Berlin tätig.

Lernen Sie uns auf dieser Seite näher kennen, informieren Sie sich über Mitarbeiter:innen und Aufbau der Stiftung und erfahren Sie mehr über unseren Stifter Robert Bosch. Wir stellen Ihnen die Einrichtungen vor, die zur Stiftung gehören, und laden Sie zu einem virtuellen Rundgang im Robert Bosch Haus ein.

Lernen Sie uns kennen

Mitarbeiterporträts der Stiftung
Collage Robert Bosch Stiftung /Fotos: Verena Müller

Die Stiftung, das sind knapp 170 Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Werdegängen, Hintergründen und Erfahrungen. Durch ihr Wissen und Engagement kann die Stiftung den Herausforderungen unserer Zeit mutig begegnen und Lösungen zu drängenden Fragen unserer Gesellschaft aufzeigen. Wir arbeiten in Teams mit flachen Hierarchien und pflegen ein wertschätzendes Miteinander. Lernen Sie uns kennen!

Das Team der Robert Bosch Stiftung

Unsere Grundsätze

Unser gemeinnütziges Engagement beruht auf klaren und transparenten Leitideen. Dafür haben wir einen Grundsatzkatalog erarbeitet, der unsere langfristige Planung und die konkrete Projektarbeit leitet.

Unser Diversity-Ansatz

Policy zur Vermeidung von Gewalt und sexueller Belästigung

Unsere Verfassung

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Als Hauptgesellschafterin der Robert Bosch GmbH finanzieren wir unsere Arbeit aus den Gewinnen des Unternehmens. Stiftung und Unternehmen arbeiten inhaltlich unabhängig voneinander.

Transparenz: Die Verfassung des Hauses Bosch

Unsere Gremien

Organe der Stiftung sind die Gesellschafterversammlung, das Kuratorium und die Geschäftsführung. Über die gemeinnützigen Aktivitäten und die Mittelverwendung der Stiftung entscheidet das Kuratorium, deren Mitglieder zugleich Gesellschafter der Stiftung sind. Nach dem Willen von Robert Bosch sollen dem Kuratorium Mitglieder der Familie, Unternehmer:innen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angehören.

Gesellschafterversammlung, Kuratorium

Unser Stifter: Robert Bosch

Robert Bosch Porträt
Robert Bosch GmbH, Hist. Kommunikation

Die Robert Bosch Stiftung wurde 1964 auf Grundlage des Testaments von Robert Bosch gegründet. Dieser hatte in seinem Vermächtnis festgelegt, dass mit den Erträgen seines Vermögens »neben der Linderung von allerhand Not, vor allem auf Hebung der sittlichen, gesundheitlichen und geistigen Kräfte« der Menschen hinzuwirken sei.

Lernen Sie den Unternehmer, Stifter und Bürger Robert Bosch kennen

Virtueller Rundgang

Seit 1986 ist das Wohnhaus von Robert Bosch in der Stuttgarter Heidehofstraße Hauptsitz der Robert Bosch Stiftung. Im virtuellen Rundgang können Sie die Villa und den angrenzenden Park besichtigen. Besuchen Sie auch die historischen Räume des Robert Bosch Hauses und klicken Sie auf die zusätzlichen Informationen, um mehr über das Haus, die Stiftung und ihre Arbeit zu erfahren.