Gemeinsame Lösungsansätze für globale Herausforderungen

Frieden und Stabilität zu fördern und dadurch menschliche Not zu lindern, war Robert Bosch ein besonderes Anliegen. Dieses Vermächtnis haben wir seit unserer Gründung im Fördergebiet Völkerverständigung umgesetzt.

Friedliches Zusammenleben hängt heute davon ab, dass Lösungen für globale Herausforderungen gefunden werden, die nur im Miteinander bearbeitet werden können. Es ist Aufgabe der internationalen Verständigung, in diesem Sinne wirksame Lösungsansätze in Gesellschaften und zwischen Gesellschaften zu identifizieren und zu fördern. In unserem Fördergebiet „Internationale Verständigung und Kooperation“ fokussieren wir uns auf folgende Themen: Frieden, Klimawandel und Migration. Darüber hinaus wird das Thema Ungleichheit im Rahmen eines Entwicklungsauftrages bearbeitet.

Das sind unsere neuen Themen

Was schafft nachhaltigen Frieden?

Klimawandel

Wir setzen uns für eine regenerative Welt ein, in der durch eine gerechte Transformation der Landnutzung Leben und Lebensgrundlagen erhalten werden.

Migration

Wie kann Migration im internationalen Miteinander menschenwürdig, zukunftsgerichtet und nachhaltig gestaltet werden?

Ungleichheit

Wie können wir Ungleichheit entgegenwirken und sie verringern?