SVR_Was_Fluechtlingen_wirklich_wichtig_ist.jpg
Dr. David Schiefer/Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH

Was wirklich wichtig ist: Einblicke in die Lebenssituation von Flüchtlingen

Erste Ergebnisse einer gemeinsamen Studie von des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration (SVR) und der Robert Bosch Stiftung. Die Studie untersucht die Lebenslagen von Flüchtlingen und rückt deren Perspektive in den Mittelpunkt. Für diese Kurzinformation wurden erste Ergebnisse aus offenen Interviews mit Asylsuchenden ausgewertet. Dieser offene Interviewteil ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Untersuchung. Die ersten Ergebnisse zeigen: Flüchtlingen sind echte soziale Kontakte zur Bevölkerung in Deutschland wichtig. Sie wünschen sich ein intaktes Sozialleben und stabile persönliche Beziehungen.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: