Wenn stille Gruppen nicht mehr still sind…

Lange Zeit galten Menschen mit Migrationsgeschichte als stille, also wenig beteiligte Gruppe. Das ändert sich zunehmend und ist ein Gewinn für die Demokratie. Dennoch bestehen weiterhin Hürden. Ein Meinungsbeitrag von Ferdinand Mirbach, Senior Experte im Thema Einwanderungsgesellschaft der Robert Bosch Stiftung.

Ferdinand Mirbach
IMAGO/Panthermedia
19. Juli 2023

Die gute Nachricht vorneweg: Das mit der gesellschaftlichen Teilhabe ist eigentlich gar nicht so schwer! Im Grundsatz steht es jedem Menschen offen, sich in zivilgesellschaftliche und politische Prozesse einzubringen. Zivilgesellschaftliche Teilhabe entsteht beispielsweise durch bürgerschaftliches Engagement, wie die Mitwirkung in Vereinen oder freiwillige, unentgeltliche Arbeit. Politische Beteiligung beginnt bei der Unterzeichnung von Petitionen, der Teilnahme an Demonstrationen oder der Mitgliedschaft in einer Partei (Formen informeller Beteiligung) und reicht bis zur Teilnahme an Wahlen als Wähler:in oder Kandidat:in (Formen der formellen Beteiligung). Soweit die Theorie.

Die Praxis – und das ist die nicht ganz so gute Nachricht – ist erheblich komplexer und voraussetzungsvoller! Besonders deutlich wird dies bei Menschen mit Migrationsgeschichte, die, ebenso wie beispielsweise Kinder und Jugendliche oder Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, in der Partizipationsforschung als „stille Gruppe“ gelten. Damit sind Menschen gemeint, die in Partizipationsprozessen kaum gehört oder unzureichend vertreten sind. Die Gründe für deren mangelnde Teilhabe sind vielfältig, lassen sich im Kern aber auf die folgende Aussage verkürzen: Teilhaben muss man dürfen, können und wollen!

Über die Person

Dr. Ferdinand Mirbach

Der Senior Expert im Thema Einwanderungsgesellschaft promovierte über die „Politische Teilhabe von Muslimen in Deutschland“ an der Universität Göttingen. In der Robert Bosch Stiftung liegt sein Fokus auf dem guten Zusammenleben in heterogenen Gesellschaften, der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte und der Bekämpfung von Diskriminierung.

Bürger:innen zweiter Klasse?!

In Deutschland ist die formelle politische Beteiligung an die deutsche Staatsangehörigkeit gebunden. Wer also kein:e Staatsbürger:in ist, darf an der Königsdisziplin der Demokratie, dem Wählen und Gewählt-Werden, nicht teilhaben. 2022 betraf das in Deutschland etwa 11,6 Millionen Menschen. EU-Staatsangehörige, die ca. ein Drittel der in Deutschland lebenden Ausländer:innen ausmachen, verfügen immerhin über ein kommunales Wahlrecht; die annähernd acht Millionen sogenannten Drittstaatenangehörigen profitieren nicht von dieser bestehenden Regelung und bleiben auch von der formellen politischen Teilhabe an ihren Wohnorten ausgeschlossen.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder ein kommunales Wahlrecht auch für Drittstaatenangehörige als (Teil-)Lösung zur Erhöhung der Teilhabemöglichkeit von Ausländer:innen ins Spiel gebracht wird, wie es beispielsweise in Belgien, Finnland, Estland, Irland, der Slowakei und Portugal bereits der Fall ist. Eine weitere Option ist der erleichterte Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, um gleichberechtigte politische Rechte für alldiejenigen zu ermöglich, die aus ganz unterschiedlichen Gründen bislang nicht Deutsche werden konnten oder wollten. Die Bundesregierung hat mit ihrem Entwurf zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts hier bereits konkrete Schritte eingeleitet.

„Die einst so stille Gruppe der Menschen mit Migrationsgeschichte erschließt sich immer mehr Räume der Teilhabe. Für die Demokratie ist das eine gute Nachricht."

Zitat vonFerdinand Mirbach, Experte im Themenfeld Einwanderungsgesellschaft

Neben diesen formalen Hürden für Teilhabe, also dem „Dürfen“, steht die Frage nach dem „Können“. Damit sind individuelle Ressourcen und Voraussetzungen gemeint. Zunächst einmal muss man sich Teilhabe leisten können – und zwar im direkten Wortsinn: sich beispielsweise ehrenamtlich zu engagieren, kostet mindestens Zeit, womöglich auch Geld. Politische Aktivität – sofern man dieser nachgehen darf – erfordert Wissen über politische Prozesse und setzt Demokratiekompetenzen voraus. Für Menschen mit Migrationsgeschichte, zumindest diejenigen mit einer bislang eher kurzen Aufenthaltsdauer, kommt die Frage der Sprachkompetenz hinzu – deren Fehlen stellt eine enorme Barriere für jede Form der sozialen und gesellschaftlichen Beteiligung dar. All diese Ressourcen und Fähigkeiten müssen, insofern noch nicht vorhanden, aufwändig erworben werden. Der Staat kann und muss hier unterstützend aktiv werden, sei es durch Integrationsangebote, Demokratieschulung oder die Förderung des Ehrenamts.