Aktuelles Meldungen

Ende eines Vorurteils

Eine neue Studie zeigt, dass Menschen mit Migrationshintergrund ebenso gesundheitskompetent sind wie die Gesamtbevölkerung in Deutschland. Nur bei der Kommunikation mit Ärzt:innen gibt es noch ein kleines Problem.

Wichtige erste Schritte zur stärkeren Beteiligung von Flüchtlingen

Deutschland und die Vereinigten Staaten nehmen zum ersten Mal Flüchtlinge als Berater:innen in ihre Delegationen zu einer zentralen Konferenz der internationalen Flüchtlingspolitik auf. Unser Partner Refugees Seeking Equal Access at the Table, der sich weltweit für dieses Berater:innen- Modell einsetzt, hat daran mitgewirkt.

Vorstellung des Weltmigrationsberichts

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) stellte diese Woche ihren Weltmigrationsbericht 2022 vor.

Unterricht besser machen

Wie kann Unterricht lernwirksam gestaltet werden? Auf dem Campus des Deutschen Schulpreises können Schulen voneinander lernen.

Meinungsbeitrag

Umgang mit klimabedingter Migration in Afrika - ein neuer Weg nach vorn

Die Africa Climate Mobility Initative ist eine echte Chance für integrative Klimaschutzmaßnahmen auf dem afrikanischen Kontinent.

Befragung

Hohes Vertrauen in die Wissenschaft, Skepsis gegenüber der Politik

Welche Rolle soll die Expertise von Forschenden bei politischen Entscheidungen spielen? Das Wissenschaftsbarometer hat Antworten.