Aktuelles - alle Videos

Videos

Lennart Brinkhoff verkündet die 15 nominierten Schulen für den Deutschen Schulpreis 2020

Die Finalisten des Deutschen Schulpreises 2020 stehen fest: Sie dürfen sich Hoffnung auf den Hauptpreis machen.

Filmpreis 2020 für deutsch-arabische Produktionen

Im Rahmen von Berlinale Talents prämiert die Robert Bosch Stiftung drei Filmprojekte deutsch-arabischer Teams. Die Nachwuchsfilmemacher erhalten insgesamt 180.000 € für die Umsetzung ihrer Filmideen.

Pilotprojekt für Kita-Fachkräfte aus dem Ausland: Teilnehmerinnen berichten

Pädagoginnen aus dem Ausland geben einen Einblick in das Projekt "Vielfalt willkommen", das sie an Kitas in Baden-Württemberg vermittelt.

#aufgenommen: Wie politisch sollten Wissenschaftler sein?

Drei von uns geförderte Forscher diskutieren über die Rolle ihrer Arbeit für die Gesellschaft.

Wissenschaft mit Leidenschaft: Falling Walls Engage 2019

Engagierte Forscher gehen weltweit neue Wege, um Menschen für Wissenschaft zu begeistern. Die besten Initiativen trafen sich in Berlin.

Bürger engagieren sich für Reformen im Gesundheitswesen

20 Bürgerbotschafter tragen im Rahmen von "Neustart!" Ideen aus fünf Städten für ein besseres Gesundheitssystem zusammen.

#aufgenommen: Die ganze Welt an einem Ort

Das UWC Robert Bosch College in Freiburg feiert Jubiläum. Im Video sprechen drei Absolventen darüber, wie die internationale Schule sie geprägt hat.

#aufgenommen: Mit Wörtern eine eigene Welt erfinden

Vier Teilnehmer aus unserem Programm „Weltenschreiber“ erzählen, was Schreiben für sie bedeutet.

Wissenschaft, Medien, Festival: Das war Silbersalz 2019!

Der Mond als Publikumsmagnet: Ein Rückblick auf die zweite Auflage des Wissenschaftsfilmfestival Silbersalz in Halle (Saale).

Stories from 3eshra

Fellows in Tunesien initiieren die Bildung lokaler, regionaler und nationaler Netzwerke zu Gender Equality, um den Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Akteuren zu ermöglichen. Im Video erzählen sie von ihrem Engagement.

Pilotprojekt für zugewanderte Kita-Fachkräfte

Kitas suchen Fachpersonal. Gleichzeitig wird der kulturelle Hintergrund der Kinder vielfältiger. Hier setzt „Vielfalt Willkommen“ an.

Die Schule des Jahres 2019: Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm

Actors of Urban Change: Stadtentwicklung durch Kultur

Das Kraftwerk Bille in Hamburg zeigt, wie die „Actors“ neue Ideen für eine nachhaltig verbesserte Lebensqualität in Städten umsetzen.

Aftermovie: TINCON Berlin 2019

Vom 6.- 8. Mai 2019 fand die TINCON Berlin erstmalig im Rahmen der re:publica statt.

#DeineWürde

Zum 70. Jubiläum füllt die Initiative „Deine Würde“ den Artikel 1 des Grundgesetzes mit Leben.

Straßenumfrage: Ideen für unser zukünftiges Gesundheitswesen

Im Rahmen unserer Initiative "Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen" haben wir Bürgerinnen und Bürger auf der Straße gefragt, was sie sich von unserem zukünftigen Gesundheitssystem wünschen. Auch Ihre Meinung interessiert uns! Reichen Sie hier Ihre Ideen ein: neustart-fuer-gesundheit.de/mitmachen

#aufgenommen: Muslimische Frauen über Visionen und Vorurteile

Drei Frauen aus unserem Programm „Mitgestalten“ sprechen über die Zukunft, die sie sich für ihre Töchter wünschen.

Stimmen zum neuen Bosch Health Campus

Am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) entsteht bis 2025 der Bosch Health Campus: Im Video erläutern RBK-Geschäftsführung und Christof Bosch das Konzept.

Das Vielfaltsbarometer 2019: Die wichtigsten Ergebnisse

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt? Die repräsentative Befragung liefert Daten über die Einstellung der Deutschen zu unterschiedlichen Aspekten wie Lebensalter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Religion und sozioökonomischer Schwäche.

Manuel Neuer gibt die nominierten Schulen für den Deutschen Schulpreis 2019 bekannt