Dossier
Klimakonferenz COP26 in Glasgow: Schafft die Welt die Wende?

Auf der UN-Klimakonferenz Anfang November 2021 in Glasgow wollten die Länder gemeinsame Antworten auf die weltweiten Herausforderungen durch den Klimawandel finden. Der Klimagipfel war zugleich ein Forum für Akteure aus aller Welt, die auf ihre Projekte und Initiativen aufmerksam machten. Auch die Robert Bosch Stiftung war vor Ort und setzte zum wichtigsten Klima-Event des Jahres Akzente. Erfahren Sie mehr.

Robert Bosch Stiftung | Dezember 2021
In einer trockenen Landschaft versammeln sich Tiere unter einem einzelnen Baum
Ricardo Lima via Getty Images

Worum es ging

...und was wir als Stiftung beitragen konnten.

Um den gefährlichen Treibhauseffekt zu bremsen, braucht es weltweit verbindliche Maßnahmen für mehr Klimaschutz und deutlich höhere Investitionen in diesen. Auf der UN-Klimakonferenz COP 26 in Glasgow lagen daher große Erwartungen. Auch die Stiftung war vor Ort und setzte beim wichtigsten Klima-Event des Jahres 2021 Akzente.

Das sind unsere Expertinnen

Dr. Gerrit Hansen ist ehemalige Teamleiterin Klimawandel der Robert Bosch Stiftung. Ein Schwerpunkt im Thema ist die Wiederherstellung von Ökosystemen und der Umbau der Ernährungssysteme zur Bewältigung der Klimakrise.

Lesen Sie ihren Standpunkt zur COP26:

Raphaela Schweiger ist Teamleiterin Migration der Robert Bosch Stiftung. Sie beschäftigt sich unter anderem mit den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Migration.

Lesen Sie ihre Standpunkte zur COP26:

Dr. Kathrin Strobel, ehemalige Teamleiterin Ungleichheit der Robert Bosch Stiftung, befasste sich auf der UN-Klimakonferenz mit dem Thema der Klimagerechtigkeit.

Lesen Sie ihren Standpunkt zur COP26: