Die Vielfalts-Strategie der Robert Bosch Stiftung

Die Wertschätzung von Vielfalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Um uns als diversitätsorientierte Organisation weiterzuentwickeln, folgen wir in unserem Ansatz deshalb dem Zusammenspiel aus Diversity (Vielfalt), Equity (Chancengerechtigkeit), Inclusion (Teilhabe) und Belonging (Zugehörigkeit) und arbeiten an vier Schwerpunkten:

Infografik zur Diversity-Strategie mit den vier Säulen: Diversity, Equity, Inclusion, Belonging
Robert Bosch Stiftung

Das Diversitäts-Versprechen der Robert Bosch Stiftung

Menschen sind vielfältig und unterscheiden sich nach Alter, Geschlecht, sexueller Identität oder Orientierung, nach körperlichen und geistigen Fähigkeiten, nach Religion und Weltanschauung, nach ethnischer Herkunft, nach sozialer Herkunft und individuellen Lebenslagen.

Wir in der Robert Bosch Stiftung sind der Überzeugung, dass diese Vielfalt eine Bereicherung ist. Und wir sind überzeugt davon, dass die Akzeptanz von Vielfalt, die Umsetzung von Chancengerechtigkeit, das Ermöglichen von Teilhabe und die Herstellung eines Zugehörigkeitsgefühls die Voraussetzungen sind für starke Gemeinschaften, in denen jeder das volle Potenzial entfalten kann. Wir folgen dabei dem Vermächtnis unseres Stifters Robert Bosch: sei Mensch und ehre Menschenwürde!

Deshalb fördern wir eine vielfältige Belegschaft, die immer mehr die gesellschaftliche Diversität  spiegelt, ihr eigenes Verhalten reflektiert und diversitätssensibel agiert. Wir leben eine Organisationskultur, in der wir die Wertschätzung von Vielfalt nicht nur proklamieren, sondern uns selbst in die Pflicht nehmen und aktiv gegen jede Form der Diskriminierung und Benachteiligung eintreten. Wir erfüllen unseren Stiftungsauftrag zeitgemäß, indem wir unsere Förderung, unsere Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Partner:innen an Diversitätswerten ausrichten. Wir schaffen und erhalten die notwendigen internen Strukturen, um diesem Anspruch gerecht zu werden und ihn nachhaltig zu verfolgen.

Diese Prinzipien leben wir auf Grundlage unserer DEIB-Strategie, die wir uns selbst gegeben haben - nicht als Selbstzweck, sondern aus Überzeugung: wir werden dadurch zu einer attraktiveren Arbeitgeberin, in der hohe Motivation, ein Zugehörigkeitsgefühl und die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven zu besseren Arbeitsergebnissen führen; wir werden glaubwürdig und nahbar und erreichen dadurch diverse Zielgruppen besser; und wir tragen als Vorbild zu positiven Veränderungen in der deutschen und internationalen Philanthropie bei.

Unterschriften
RBSG