Aktuelles - alle Meldungen

Unterricht besser machen

Wie kann Unterricht lernwirksam gestaltet werden? Auf dem Campus des Deutschen Schulpreises können Schulen voneinander lernen.

Umgang mit klimabedingter Migration in Afrika - ein neuer Weg nach vorn

Die Africa Climate Mobility Initative ist eine echte Chance für integrative Klimaschutzmaßnahmen auf dem afrikanischen Kontinent.

Befragung

Hohes Vertrauen in die Wissenschaft, Skepsis gegenüber der Politik

Welche Rolle soll die Expertise von Forschenden bei politischen Entscheidungen spielen? Das Wissenschaftsbarometer hat Antworten.

Meinungsbeitrag

Städte benötigen finanzielle Mittel, um die klimabedingte Migration in den Griff zu bekommen

Die UN-Klimakonferenz COP26 muss dem größtenteils vernachlässigten Zusammenhang von Klimawandel und Migration mehr Aufmerksamkeit schenken und diejenigen Akteure stärker unterstützen, die sich damit befassen – vor allem die kommunalen Verwaltungen. Ein Standpunkt von Raphaela Schweiger, Teamleiterin Migration der Robert Bosch Stiftung.

In Glasgow kommt eine Revolution der Ernährungssysteme auf den Tisch

Die Abkehr von fossilen Brennstoffen wird die globale Umweltkrise nicht lösen.

Kurz erklärt

UN-Klimakonferenz in Glasgow: Worauf es ankommt

Die Stiftung ist vor Ort und setzt beim wichtigsten Klima-Event des Jahres Akzente.

Infografik

Ein sicherer Hafen?

Die Folgen des Klimawandels zwingen immer mehr Menschen in Subsahara-Afrika, ihre Heimat zu verlassen. Unsere Infografik erklärt die Konsequenzen und Herausforderungen.

Mehr als nur "Net Zero"

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow muss Ungleichheit als Teil der Klimakrise begreifen. Denn Klimagerechtigkeit ist entscheidend für nachhaltige Lösungen. Ein Standpunkt von Kathrin Strobel, Teamleiterin Ungleichheit der Robert Bosch Stiftung.

Die Rechte Indigener dürfen nicht unter Biodiversitätsschutz leiden

Wie können wir unsere Land- und Meeresflächen schützen - ohne dabei indigenen Menschen zu schaden?

Den Teufelskreis der Ungleichheit durchbrechen

Der neue Bericht der Pathfinders Initiative enthält Lehren zur Bekämpfung von Ungleichheiten für die nächste Bundesregierung.

Meinungsbeitrag

Lernen wir endlich, lokale Akteure ernst zu nehmen!

Plädoyer für eine Neuausrichtung internationaler Friedensförderung.

Translation: Von der Forschung in die Praxis

Es geht: Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell Forschungsergebnisse zur Behandlung eingesetzt werden können.

Impulse

Ein Hoch auf die Demokratie!

Zum Internationalen Tag der Demokratie nehmen wir Menschen in den Blick, die sich in Deutschland, Europa und international für die Demokratie einsetzen.

Essay

Die Tragödie in Afghanistan: Wege aus der Ohnmacht

Afghanistan muss Anlass sein, eine menschenwürdige Migrationspolitik zu etablieren. Ein Essay von Sandra Breka, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung.

Die Subventionen für das globale Ernährungssystem müssen anders verteilt werden

Wir brauchen einen Umbau hin zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Landnutzung. Ertharin Cousin, Fellow der Robert Bosch Academy, spricht über Lösungen.

Gespräch

Hausaufgaben für die Schulpolitik

Wie sollen die Bundesländer mit den anhaltenden Herausforderungen während der Corona-Pandemie umgehen? Darüber sprechen unsere Bildungsexpert:innen im Video.

Gastbeiträge

Narrative für alle

Was sind Narrative und welchen Einfluss haben sie auf soziale Gerechtigkeit? Aktuelle Beispiele aus Mexiko, Indien und Großbritannien.

Das neue Team in der Geschäftsführung

Seit Anfang Juli führen Sandra Breka und Dr. Bernhard Straub die Geschäfte der Robert Bosch Stiftung.