Was bedeutet Würde eigentlich?

Sie ist unverhandelbar – und muss doch immer wieder aufs Neue verteidigt werden: die Menschenwürde. Fragt man verschiedene Menschen, was Würde für sie bedeutet, zitiert nahezu jeder: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Aber was genau bedeutet Würde eigentlich?

Robert Bosch Stiftung | August 2023

Würde ist das, was „über allen Preis erhaben ist“. So formulierte es der Philosoph Immanuel Kant im 18. Jahrhundert. Ein Preis ist dem Marktgeschehen unterworfen – Würde dagegen ist etwas Absolutes. Um Würde kann man nicht feilschen. Menschen haben Würde. Immer. Ohne Voraussetzung. Auch wenn sie krank sind. Unabhängig davon, was sie tun oder welche Hautfarbe, Religion, Nationalität oder welches Geschlecht sie haben.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Artikel 1 unseres Grundgesetzes garantiert seit über 70 Jahren allen Menschen diesen Anspruch auf Würde. Er verpflichtet die staatlichen Gewalten, die Menschenwürde zu achten und zu schützen. Menschen dürfen nicht zum bloßen Objekt degradiert werden. Diese Botschaft von Artikel 1 steht als Generalklausel vor allen anderen Grundrechten. Sie ist damit die wichtigste Regel des Grundgesetzes und Verpflichtung des Staates.

Auch für unseren Stifter Robert Bosch war Würde ein zentraler Begriff. „Sei Mensch und ehre Menschenwürde“ ist eines seiner bekanntesten Zitate, erstmals veröffentlicht in der Mitarbeiterzeitschrift seines Unternehmens im Jahr 1920. Damit formulierte Robert Bosch keinen Auftrag an den Staat, sondern einen Anspruch an jeden Menschen – einschließlich sich selbst.

Welche Bedeutung hat das für uns als Stiftung? Würde wird bei uns nur selten explizit als Ziel genannt. Dennoch geht es in fast all unseren Projekten darum, Menschenrechte zu schützen und Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben zu schaffen oder zu verbessern.

Menschenwürde - eine Frage der kulturellen Perspektive?

Aktuelles aus der Stiftung

Aktionstag #IchStehAuf

Schulen setzen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Die Robert Bosch Stiftung ruft für den 6. Juni 2024 alle Schulen zu einem bundesweiten Aktionstag für Demokratie und Vielfalt auf.

Klimagerechtigkeit: Wer trägt Verantwortung für die Klimakrise?

Wie können wir es schaffen, Ungleichheiten abzubauen und Ungerechtigkeiten richtig zu adressieren?

60-jähriges Jubiläum

Meilensteine der Robert Bosch Stiftung

1964 wurde die Robert Bosch Stiftung gegründet. Was hat sie seither bewegt? Ein Rückblick.

Initiative "Deine Würde"

Zum 70. Jubliäum des Grundgesetzes bot die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Initiative „Deine Würde“ mit digitalen und interaktiven Elementen unterschiedliche Zugänge zum Thema und sprach vor allem junge Menschen an. Neben dem Social Video #DeineWürde gab es eine Theater-Performance, die sich mit Würde im Zeitalter künstlicher Intelligenz beschäftigte und acht YouTuber, die sich auf ihren eigenen Videokanälen mit dem Thema im Kontext ihrer Lebenswelt auseinandersetzten. Der Auftakt der Initiative erfolgte Anfang Mai 2019 im Rahmen der TINCON, dem Festival für digitale Jugendkultur in Berlin, mit der Premiere des gleichnamigen Social Videos und einer Diskussion mit jungen YouTubern über den Schutz der Menschenwürde im digitalen Raum.