Einblicke und Aktuelles

Integrations­angebote für alle Geflüchteten schaffen

Programm "Land.Zuhause.Zukunft."

Was Kommunen in der Integrationsarbeit jetzt helfen kann

Stadt und Land: Wie kann Integration funktionieren?

Vielfalt kann ländliche Räume stärken

Über das Projekt

Viele Kommunen in ländlichen Räumen haben erkannt, dass Zuwanderung sowie die Integration und Teilhabe von Migrant:innen wichtige Zukunftsthemen sind, nicht zuletzt aufgrund des demografsichen Wandels und der Sicherung ländlicher Entwicklung. Für die Gestaltung der Integration und Teilhabe zugewanderter Menschen braucht es nachhaltige Strategien und Konzepte, lokale Kooperationen zwischen Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Migrant:innen und Wirtschaft sowie politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die diese Prozesse unterstützen. Mit dem Programm "Land.Zuhause.Zukunft. - Gestaltung von migrationsbedingter Vielfalt in ländlichen Räumen" unterstützen die Robert Bosch Stiftung und die Universität Hildesheim seit 2019 Landkreise mit ihren vielfältigen Akteur:innen dabei, innovative und zukunftsfähige Ansätze für Teilhabe und sozialen Zusammenhalt in ländlichen Räumen weiterzuentwickeln. Das Programm ermöglicht einen systematischen Wissensaustausch bei regelmäßigen - auch virtuellen - Vernetzungstreffen. Zudem entwickeln die Programmpartner:innen Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis und unterstützen ländliche Kommunen dabei, ihre Bedarfe an poltische Entscheidungsträger:innen zu kommunizieren.

Christin Younso
Leiterin des Programmbüros
E-Mail an Christin Younso
Dr. Danielle Kasparick (derzeit in Elternzeit)