Im Fördergebiet Globale Fragen engagieren wir uns für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt. Dazu widmen wir uns den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Wir wollen

• dauerhaften und inklusiven Frieden schaffen
  • systemische Ungleichheiten verringern
  • durch nachhaltige Landnutzung den Klimawandel begrenzen
  • für gutes Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft sorgen
  • die Demokratie stärken und
  • Migration menschenwürdig gestalten.

Dabei nehmen wir die Wechselwirkungen zwischen diesen Themen in den Blick. Gleichzeitig beziehen wir internationale Perspektiven ein und arbeiten sektoren- und regionenübergreifend. Es geht uns insbesondere um die Stärkung derer, die in Öffentlichkeit und Politik bislang zu wenig Gehör finden.

Grafik Globale Fragen

Förderstruktur

In unserem Fördergebiet „Globale Fragen“ fokussieren wir uns auf folgende Themen: Demokratie, Einwanderungsgesellschaft, Frieden, Klimawandel und Migration. Darüber hinaus wird das Thema Ungleichheit im Rahmen eines Entwicklungsauftrages bearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf die Wechselwirkungen zwischen den Themen.

Das sind unsere Themen

Demokratie

Wie kann die Demokratie in Deutschland und Europa gestärkt werden?

Einwanderungsgesellschaft

Wie kann gutes Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft gestaltet  werden?

Frieden

Was schafft nachhaltigen Frieden?

Klimawandel

Wie können durch eine gerechte Transformation der Landnutzung Leben und Lebensgrundlagen erhalten werden?

Migration

Wie kann Migration im internationalen Miteinander menschenwürdig, zukunftsgerichtet und nachhaltig gestaltet werden?

Ungleichheit

Wie können wir Ungleichheit entgegenwirken und sie verringern?