Hannes Einsporn

Senior Projektmanager
#refugees #climatemigration #humandignity

Hannes ist Senior Projektmanager für Migration und leitet die Arbeit zur Zukunft des Schutzes von Geflüchteten und Migrant:innen sowie zu Klimawandel und Migration. Seine Expertise beinhaltet internationale Flüchtlingspolitik, klimabedingte Migration sowie Flüchtlingsrecht und Menschenrechte.
Vor seinem Eintritt in die Stiftung war Hannes mehrere Jahre in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, vor allem im Nahen Osten, tätig. Unter anderem arbeitete er für den UN-Hochkommissar für Flüchtlinge im Iran und für CARE zum Irak. Hannes ist Sozialwissenschaftler mit einem Master-Abschluss der University of Oxford und einem Bachelor-Abschluss der Freien Universität Berlin.

 

Kontakt
Tel. 030 220025-362
Social Media

Publikationen:

  • Dr. Kira Vinke, Hannes Einsporn, Dr. Dana Schirwon & Mahalia Thomas, „Die Rolle von Migration in der Klimaaußenpolitik“, Policy Brief Nr. 5, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (April 2023).
  • Hannes Einsporn, “From returnees to citizens? The case of minority repatriations to Bosnia and Herzegovina”, Working Paper Series No. 118, Refugee Studies Centre, University of Oxford (September 2016).