Aktuelles aus Our Common Future
Das Magazin "Nachhaltigkeit"
Nachhaltiger leben wollen viele, doch was kann jeder Einzelne dafür tun? In unserem neuen Magazin "Nachhaltigkeit" stellen wir Ihnen kreative und engagierte Menschen vor, die mit ihren Projekten die Welt ein Stück nachhaltiger machen - sei es auf dem Bauernhof, im Labor, im Supermarkt oder auf einem alten Bahnhofsgelände.
Nachwuchsforscher für die Welt von morgen
Sie stoppen das Bienensterben, befreien Wasser von Reststoffen und setzen sich für nachhaltige Mode ein. Beim Programm "Our Common Future" tüfteln Schüler an echten Forschungsprojekten rund um Nachhaltigkeit. Auf dem ersten Jugendkongress bekamen sie neue Motivation – auch vom ehemaligen Astronauten Thomas Reiter. Für 2018 suchen wir wieder neue Projektideen für "Our Common Future".
In Kürze
Über das Projekt
Bei Our Common Future suchen die Schüler wissenschaftliche Antworten zu ganz alltäglichen Themen. Gemeinsam mit Lehrern und Wissenschaftlern setzen sie eigene Forschungsprojekte um. Gemeinsame Forschungsprojekte von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern zum Thema Nachhaltigkeit werden bis zu drei Jahre finanziell unterstützt. So entsteht eine langfristige Kooperation zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen.