Über das Projekt

Der Data Tank arbeitet mit Menschen auf der ganzen Welt zusammen, um das Potenzial von Daten nutzbar zu machen: Sie verantwortungsvoll zu sammeln, sie zugänglich zu machen und Daten dort wiederzuverwenden, wo sie gebraucht werden, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Daten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wenn sie verantwortungsvoll genutzt werden, helfen sie uns, besser informierte Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen.
Als Gemeinschaft müssen wir eine Führungsrolle bei der gezielten, verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Erfassung, Nutzung und Wiederverwendung von Daten übernehmen, damit alle Teile der Gesellschaft davon profitieren. Dies zu erreichen, hat sich der Data Tank zum Ziel gesetzt.
Konkret arbeitet der Data Tank daran, einen partizipativen Rahmen zu schaffen, um eine Soziallizenz für die Wiederverwendung von Daten im Sinne des Gemeinwohls zu etablieren. Außerdem setzt sich die Organisation dafür ein, einen neuen Kreis von vertrauenswürdigen Datenverwaltern (Data Stewards) zu schaffen, die mit ihrer Arbeit jeden Tag dazu beitragen, den Wandel im Bereich der Datennutzung zu erreichen.

Kontakt in der Stiftung

Jessica Bither