Dr. Raphaela Schweiger

Teamleiterin
#migration #globalegovernace #menschenwürde

Raphaela leitet das Migrationsprogramm der Stiftung und arbeitet zur Zukunft des Schutzes von Flüchtlingen und Migranten, klimabedingter Migration, dem Zusammenhang zwischen technologischem Wandel und Migration sowie Fragen globaler Migrationsgovernance. Sie ist seit 2015 in verschiedenen Funktionen bei uns tätig und hat eine Vielzahl von Projekten zu Migrations- und Integrationsthemen entwickelt und darüber publiziert.
Derzeit fungiert sie als Chair des European Programme for Integration and Migration (EPIM) und wurde 2023 Yale World Fellow. Raphaela hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert sowie Politikwissenschaft und Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Friedens- und Konfliktforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie an der TU Darmstadt studiert.

Publikationen

• Schweiger, Raphaela (2023): Beyond states. The Global Compact for Migration and the role of non-state actors and cities. Studien zur Migrations- und Integrationspolitik. Springer Nature.
  • Nathaniel Mason, Claire Kumar & Raphaela Schweiger (2022): People on the move can support climate action. ODI.
  • Schweiger, Raphaela (2022): Assessing the Success of the UN’s Global Compact for Migration. Robert Bosch Stiftung.