MENA-Region

Der Klimawandel bedroht Frieden und Sicherheit

Nordafrika und der Nahe und Mittlere Osten sind besonders hart vom Klimawandel betroffen. Die steigenden Temperaturen, der Wassermangel und extreme Wetterereignisse beeinflussen den Alltag der Menschen und bestehende Konflikte. In unserem Dossier beleuchten wir die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Konflikten. Und zeigen auf, welche Lösungen es gibt, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und Gewalt zu verhindern.

Zwei religiöse Führer der Region blicken in die Landschaft
Diego Ibarra Sanchez
Infografiken

Wie Klimawandel und Konflikte zusammenhängen

Im Nahen und Mittleren Osten verschärft der Klimawandel alte Konflikte, neue Auseinandersetzungen entstehen. Die Infografiken zeigen, warum.
23. Januar 2023

„Für den Frieden gewinnen Klimaprognosen an Bedeutung“

Dr. Comfort Ero, Präsidentin der International Crisis Group, erklärt, wie klimabedingte Konflikte vorhergesagt werden können.
Wasserknappheit im Libanon

KANN EINE 1.500 JAHRE ALTE METHODE DEN FRIEDEN IM ZEITALTER DES KLIMAWANDELS SICHERN?

Diego Ibarra Sanchez
Konfliktpunkte

Überleben in einer sich wandelnden Welt

Klimawandel verstärkt Konflikte, Konflikte begünstigen den Klimawandel –  drei Orte, Herausforderungen und mögliche Lösungen.

Die Arbeit der Robert Bosch Stiftung für den Frieden

Atje Drexler, Bereichsleiterin Globale Fragen, im Gespräch mit unseren Partner:innen zu Förderung und Zusammenarbeit im Thema.
Mehr zu den Themen Frieden und Klimawandel in der Stiftung
Globale Fragen

Was schafft nachhaltigen Frieden?
Globale Fragen

Klimawandel

Wie können durch eine gerechte Transformation der Landnutzung Leben und Lebensgrundlagen erhalten werden?