Globaler Migrationspakt

Wege zu mehr Menschenwürde

Weltweit migrieren immer mehr Menschen in andere Regionen oder Staaten - auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen, Arbeit, und immer häufiger auch wegen der Auswirkungen des Klimawandels. Lesen Sie in diesem Dossier, welche politischen Ansätze nötig sind, welche Herausforderungen auf uns zukommen und wie Migrant:innen selbst Teil der Lösung sein können.

Die Küste in Glefe bei Accra
Natalija Gormalova
Klimabedingte Migration in Ghana

Auf Hoffnung gebaut

Natalija Gormalova
Bristol als Teil eines Städtenetzwerks

Eine echte Welt-Stadt

Menschen aus 185 Nationen leben in der britischen Stadt Bristol. Bürgermeister Marvin Rees sucht als Mitglied des Leadership Board des Mayors Migration Council nach globalen Lösungen für die Stadt der Zukunft.
Klimawandel in afrikanischen Städten

Mehr Schutz und Perspek­tiven für Migrant:innen

Ein von der Robert Bosch Stiftung geförderter Fonds unterstützt Städte in Subsahara-Afrika dabei, ihre Einwohner:innen vor den Folgen...
Migration in Zahlen

In die richtige Richtung

In diesen Grafiken zeigen wir positive Entwicklungen rund um das Thema Migration – und wo es Gestaltungsspielraum für die internationale Gemeinschaft gibt.
Meinung

Die Welt muss sich auf Klima-Migration vorbereiten

Wie sich der Klimawandel auf Migration auswirkt, wurde von der internationalen Gemeinschaft bis heute nicht sinnvoll als Herausforderung angenommen. Ein Gastbeitrag.

Was die internationale Migrationspolitik anpacken muss

Drei Expert:innen erklären, was auf die Agenda des International Migration Review Forum der Vereinten Nationen gehört.
10. Mai 2022
Analyse

Globaler Migrationspakt: Wo stehen wir?

Migrationsexpertin Raphaela Schweiger analysiert, welche Fortschritte seit der Verabschiedung des globalen Migrationspakts erzielt wurden.
13. Mai 2022
Video-Feature