Mit Wörtern eine eigene Welt erfinden

Zwei Schüler, eine Lehrerin, ein Autor: In einer einjährigen Schreibwerkstatt lernten die Schüler Kim und Raffael unter der Anleitung des Autors Michael Stavarič und ihrer Lehrerin Sabrina Winter, Sätze zu gestalten, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln und kreative Ideen zu entfalten. Im Video sprechen sie darüber, was Schreiben für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie in der Schreibwerkstatt gemacht haben.

Robert Bosch Stiftung | September 2019

Erzählen, Sprechen, Schreiben: Sprache gibt jungen Menschen die Macht, sich auszudrücken, einen Standpunkt zu entwickeln und eine Welt nach ihren Vorstellungen zu erfinden. In unserem Programm „Weltenschreiber“ verfassen Schüler in Schreibwerkstätten unter der Anleitung von Autoren und Lehrern eigene literarische Texte. Durch die Integration in den regulären Deutschunterricht wird möglichst vielen Schülern der Zugang zu Literatur und Sprache ermöglicht – insbesondere denjenigen, die zum Schreiben keinen besonderen Bezug haben.

Aktuelles

Das könnte Sie auch interessieren

Globale Mobilität neu denken

Die verborgenen Kosten globaler Visa-Ungleichheit

Wer nicht reisen darf, kann auch nicht mitgestalten. Visa-Ungleichheit betrifft Millionen Menschen – und bleibt doch oft unsichtbar. Neue Daten zeigen, wie strukturell verzerrt globale Mobilität ist. 

Weiterlesen
Münchner Sicherheitskonferenz 2026 

Der Meeresspiegel steigt – die Sicherheitsrisiken gleich mit

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2026 setzte die Robert Bosch Stiftung den Anstieg des Meeresspiegels als unterschätzte geopolitische Gefahr auf die Agenda – und gab Impulse für gemeinsames, globales Handeln.

Weiterlesen
Standpunkt

Unsere repräsentative Demokratie soll repräsentativer werden

Wenn sich jede:r Zweite von der Politik nicht repräsentiert fühlt, wird es Zeit etwas zu ändern. Was, das verrät unser Demokratie-Experte Dr. Gordian Haas.

Weiterlesen