Mit Wörtern eine eigene Welt erfinden

Zwei Schüler, eine Lehrerin, ein Autor: In einer einjährigen Schreibwerkstatt lernten die Schüler Kim und Raffael unter der Anleitung des Autors Michael Stavarič und ihrer Lehrerin Sabrina Winter, Sätze zu gestalten, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln und kreative Ideen zu entfalten. Im Video sprechen sie darüber, was Schreiben für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie in der Schreibwerkstatt gemacht haben.

Robert Bosch Stiftung | September 2019

Erzählen, Sprechen, Schreiben: Sprache gibt jungen Menschen die Macht, sich auszudrücken, einen Standpunkt zu entwickeln und eine Welt nach ihren Vorstellungen zu erfinden. In unserem Programm „Weltenschreiber“ verfassen Schüler in Schreibwerkstätten unter der Anleitung von Autoren und Lehrern eigene literarische Texte. Durch die Integration in den regulären Deutschunterricht wird möglichst vielen Schülern der Zugang zu Literatur und Sprache ermöglicht – insbesondere denjenigen, die zum Schreiben keinen besonderen Bezug haben.

Aktuelles

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Diversity-Tag 2025

Intersektionalität: Mehrfachdiskriminierung verstehen, Machtstrukturen verändern

Der Begriff Intersektionalität zieht immer weitere Kreise. Doch was bedeutet er konkret?

Weiterlesen
Klimawandel

5 Fakten über Emissionshandel, Landrechte und Land Grabbing

Der Emissionshandel boomt und CO₂-Zertifikate erscheinen wie ein Gewinn fürs Klima. Wir decken die Schattenseiten auf.

Weiterlesen
Projekt Restart

Ukraine: Wiederaufbau eines geschundenen Landes

Die ukrainische Initiative Restart entwickelt Pläne für den Wiederaufbau des Landes. Wie Infrastruktur die Gesellschaft zusammenhalten kann, zeigen zwei Modellregionen.

Weiterlesen