Mit Wörtern eine eigene Welt erfinden

Zwei Schüler, eine Lehrerin, ein Autor: In einer einjährigen Schreibwerkstatt lernten die Schüler Kim und Raffael unter der Anleitung des Autors Michael Stavarič und ihrer Lehrerin Sabrina Winter, Sätze zu gestalten, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln und kreative Ideen zu entfalten. Im Video sprechen sie darüber, was Schreiben für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie in der Schreibwerkstatt gemacht haben.

Robert Bosch Stiftung | September 2019

Erzählen, Sprechen, Schreiben: Sprache gibt jungen Menschen die Macht, sich auszudrücken, einen Standpunkt zu entwickeln und eine Welt nach ihren Vorstellungen zu erfinden. In unserem Programm „Weltenschreiber“ verfassen Schüler in Schreibwerkstätten unter der Anleitung von Autoren und Lehrern eigene literarische Texte. Durch die Integration in den regulären Deutschunterricht wird möglichst vielen Schülern der Zugang zu Literatur und Sprache ermöglicht – insbesondere denjenigen, die zum Schreiben keinen besonderen Bezug haben.

Aktuelles

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar zur Sonderauswertung unseres „Vielfaltsbarometers“

Warum Deutschland eine nationale Strategie für gesellschaftlichen Zusammenhalt braucht

Eine Sonderauswertung unseres Vielfaltsbarometers zeigt: Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte stehen Vielfalt teils unterschiedlich gegenüber. Unsere Migrationsexpertin ordnet die Ergebnisse ein.

Weiterlesen
Projektpartnerinnen berichten

Wie der Krieg die Rolle von Frauen in der Ukraine verändert

Drei persönliche Berichte: über neue Positionen, die die Frauen in der Ukraine nicht mehr aufgeben werden.

Weiterlesen
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

„Barrierefreiheit ist der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft“

Menschen mit Behinderung genießen hohe gesellschaftliche Akzeptanz, und doch prägt Diskriminierung ihren Alltag. Verena Bentele erklärt, wie sich das ändern lässt.

Weiterlesen