Mit Wörtern eine eigene Welt erfinden

Zwei Schüler, eine Lehrerin, ein Autor: In einer einjährigen Schreibwerkstatt lernten die Schüler Kim und Raffael unter der Anleitung des Autors Michael Stavarič und ihrer Lehrerin Sabrina Winter, Sätze zu gestalten, einen eigenen Schreibstil zu entwickeln und kreative Ideen zu entfalten. Im Video sprechen sie darüber, was Schreiben für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie in der Schreibwerkstatt gemacht haben.

Robert Bosch Stiftung | September 2019

Erzählen, Sprechen, Schreiben: Sprache gibt jungen Menschen die Macht, sich auszudrücken, einen Standpunkt zu entwickeln und eine Welt nach ihren Vorstellungen zu erfinden. In unserem Programm „Weltenschreiber“ verfassen Schüler in Schreibwerkstätten unter der Anleitung von Autoren und Lehrern eigene literarische Texte. Durch die Integration in den regulären Deutschunterricht wird möglichst vielen Schülern der Zugang zu Literatur und Sprache ermöglicht – insbesondere denjenigen, die zum Schreiben keinen besonderen Bezug haben.

Aktuelles

Das könnte Sie auch interessieren

Meinung

Klimamigration in Zeiten globaler Umbrüche

Wie sich der Klimawandel auf Migration auswirkt, wurde von der internationalen Gemeinschaft bis heute nicht sinnvoll als Herausforderung angenommen. Ein Appell.

Weiterlesen
Dossier

Warum Klimapolitik zur Priorität werden muss

Unser Dossier liefert Fakten und Argumente, warum Klimapolitik nicht hintenangestellt werden darf. Außerdem zeigen wir Lösungsansätze und geben Ideen.

Weiterlesen
Migration Journalism Award

Preisträgerin Gabriela Galvin über Stigmatisierung und Storytelling

Die Gewinnerin des Migration Journalism Award, Gabriela Galvin, über Politik, Identität und Integration in Dänemark. 

Weiterlesen