Ottilie Bälz

Bereichsleiterin
#philanthropy #globalissues

Ottilie verantwortet als Bereichsleiterin das Fördergebiet Globale Fragen mit den Themen Klimawandel, Demokratie, Ungleichheit, Migration, Einwanderungsgesellschaft, Frieden sowie Strategische Partnerschaften. Seit gut zwanzig Jahren arbeitet sie bei der Robert Bosch Stiftung, ergänzt durch berufliche Stationen beim Auswärtigen Amt, beim Goethe-Institut und bei verschiedenen NGOs. Sie hat Slawistik, Germanistik und Osteuropäische Geschichte in Köln und Moskau studiert.

Social Media

"Eine grundlegende soziale und ökologische Transformation kann nur gelingen, wenn sie gerecht und partizipativ gestaltet wird."

Publikationen

• „Afrikas Städte unter Stress – Klimawandel und Zuwanderung beginnen das Zusammenleben dramatisch zu verändern“. Neue Zürcher Zeitung · Nov 1, 2021
  • "Soft Power und Hard Power – Die Auswärtige Kulturpolitik der Russischen Föderation". In: Maaß, Kurt-Jürgen (Hg.): Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis“, 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Nomos 2015