Dr. Ferdinand Mirbach

Senior Expert
#Vielfalt #Gerechtigkeit #Teilhabe

Ferdinand ist Senior Expert im Thema Einwanderungsgesellschaft mit Fokus auf Integration und Diversität sowie Vielfaltsbeauftragter der Robert Bosch Stiftung. Das gute Zusammenleben in heterogenen Gesellschaften, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte und die Bekämpfung von Diskriminierung sind seine Motivation für die Arbeit in unserem Themenbereich.

Er studierte Politikwissenschaft, Religionswissenschaft und Amerikanistik an den Universitäten München und Bologna (Italien), anschließend promovierte er über die „Politische Teilhabe von Muslimen in Deutschland“ an der Universität Göttingen. Er sammelte erste berufliche Erfahrungen bei der Bertelsmann Stiftung, bevor er zu Robert Bosch Stiftung wechselte.

Social Media

„Individuelle und gesellschaftliche Vielfalt sind für mich Stärke und Bereicherung. Umso wichtiger ist mir das aktive Eintreten für Gleichberechtigung und gegen jede Form der Diskriminierung.“

Publikationen

• Mirbach, Ferdinand: Einführung (2019). In: Zusammenhalt in Vielfalt – Das Vielfaltsbarometer 2019 der Robert Bosch Stiftung, Robert Bosch Stiftung (Hrsg.)
  • Mirbach, Ferdinand: Das religiöse Leben von Muslimen in Deutschland – Ergebnisse des Religionsmonitors (2013). In: Islam und die deutsche Gesellschaft, Dirk Halm / Hendrik Meyer (Hrsg.)
  • Mirbach, Ferdinand: Die deutschen Parteien und der Islam – Politische Konzepte zur Integration von Muslimen (2008), Tectum Verlag