Wissenschaft für alle Sinne

Das erste internationale Wissenschaftsfilmfestival Silbersalz in Halle macht Wissenschaft für jeden erlebbar. Hier treffen Laien auf Experten, Wissenschaftler auf Künstler, Jugendliche auf YouTuber. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welche Rolle die Wissenschaft für uns heute und in Zukunft spielt.

Robert Bosch Stiftung | Juli 2018

Jetzt entdecken: das Silbersalz Festival in unserem Multimedia-Spezial

Lernen Sie, was ein Cyborg ist und erfahren Sie von Dr. Eckhart von Hirschhausen, warum wir in Zeiten von Fake News den Dialog über Wissenschaft dringend brauchen.

Vier Tage voller Inspiration und Austausch liegen hinter der Stadt Halle. Vier Tage Wissenschaft zum Anfassen. Mehr als 5.000 Besucher kamen zur Erstauflage von Silbersalz, einem internationalen Wissenschaftsfilmfestival, das an 15 unterschiedlichen Orten im gesamten Stadtgebiet stattfand. Filmvorführungen, interaktive Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden luden die Festivalbesucher dazu ein, Wissenschaft zu erleben und tiefer in einzelne Themen einzutauchen. Die jüngeren Besucher kamen in Workshops mit bekannten YouTubern wie MrWissen2go voll auf ihre Kosten: Von den Influencern bekamen die Jugendlichen Tipps und Tricks, wie sie wissenschaftliche Themen im Internet spannend aufbereiten können.