Fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis 2020 nominiert

Die Finalist:innen des Deutschen Schulpreises 2020 stehen fest. Nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren und Besuchen vor Ort hat die Jury 15 Schulen aus ganz Deutschland nominiert: Sie dürfen sich Hoffnung auf den Hauptpreis machen.

Robert Bosch Stiftung | März 2020

Und die Finalist:innen sind...

Wir gratulieren den 15 Schulen, die sich ab heute Hoffnung auf den Schulpreis 2020 machen können. Seht selbst, wer dieses Jahr dabei ist: Moderator Lennert Brinkhoff stellt die Schulen vor.

Die 15 nominierten Schulen haben oft jahrelang an ihrer Qualität gearbeitet, um sich für den Deutschen Schulpreis fit zu machen. Eine Jury aus Praktiker:innen und Bildungswissenschaftler:innen hatte zunächst auf Basis der Bewerbungsunterlagen 20 Schulen in die engere Auswahl  genommen, die Anfang des Jahres begutachtet wurden. Dabei führten die Juryteams Gespräche mit Schulleitung, Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern und besuchten Unterrichtseinheiten und Projekte.

Der Gewinner des Hauptpreises erhält 100.000 Euro, die weiteren Preisträger:innen zusammen nochmals insgesamt über 100.000 Euro. Damit ist der Deutsche Schulpreis der höchstdotierte Wettbewerb für Schulen in Deutschland. In welcher Form die Preise angesichts der aktuellen Situation verliehen werden, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Bislang geplant war, dass alle nominierten Schulen mit einer Delegation aus Schüler:innen und Lehrkräften an der Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 20. Mai in Berlin teilnehmen.

Die diesjährigen Schulen kommen aus Nordrhein-Westfalen (5), Baden-Württemberg (2), Hessen (2), Niedersachsen (2), Bayern (1), Berlin (1), Bremen (1) und Hamburg (1).

Das Magazin "Lernen" (03/2018)

Wer lernt, baut die Datenwege in seinem Gehirn aus, vom Trampelpfad zur Straße oder Autobahn. So könnte man den...