Eindrücke und Aktuelles

Mehr Demokratie­bewusstsein an Brandenburgs Schulen

Starke Lehrer gegen Rechtsextremismus im Klassenzimmer

Über das Projekt

Studien warnen bereits seit Jahren vor der zunehmenden Verbreitung menschenfeindlicher und rechtsextremer Ansichten in Deutschland. Auch an Berufsschulen gehören fremdenfeindliche oder in anderer Weise diskriminierende Äußerungen oftmals zum Alltag. Das Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ ermöglicht Lehrkräften die Teilnahme an einem dreijährigen Qualifizierungs- und Coachingprozess im Umgang mit antidemokratischen Einstellungen und Verhaltensweisen von Schüler:innen.

„Starke Lehrer – starke Schüler“ wurde im Jahr 2015 auf Initiative der Robert Bosch Stiftung mit der Technischen Universität Dresden entwickelt und bis 2018 gemeinsam mit dem Sächsischen Ministerium für Kultus im Bundesland Sachsen durchgeführt. In den Jahren 2018 bis 2022 wurde das Projekt in Niedersachsen,2021 bis 2023 in Brandenburg mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt. Im September 2022 startete das Projekt in Hessen, in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Kontakt in der Stiftung

Anja Wolff