Über das Projekt

Der gemeinnützige Think-and-Do-Tank More in Common arbeitet und forscht in fünf Länderteams in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und den USA. In Deutschland hat die Organisation in den letzten Jahren für ein großes öffentliches Echo gesorgt und sich insbesondere mit der Studie „Die andere deutsche Teilung. Zustand und Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft“ und dem darin identifizierten „unsichtbaren Drittel“ der Gesellschaft als Expertenorganisation für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt etabliert. Mit ihrem sozialpsychologisch fundierten Analyseansatz von sechs gesellschaftlichen Typen forscht More in Common zu Themen wie Demokratie, Begegnungen, Klima, Migration und Zukunft der Gesellschaft.

Durch die strategische Partnerschaft kann die Organisation ihre Rolle als zentraler Akteur der deutschen Zusammenhalts- und Demokratieförderungsszene weiter ausbauen sowie flexibler und unabhängiger von projektgebundener Förderung auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Die evidenzbasierte Expertise liefert wertvolle Ansatzpunkte für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Förderstrategien und Projekte in der Robert Bosch Stiftung.
Unser gemeinsames Anliegen ist es, auf Grundlage von gesicherten Forschungserkenntnissen, Erfahrungen aus der Praxis und gegenseitigem Austausch dazu beizutragen, die demokratische Kultur und den Zusammenhalt in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.

Laura-Kristine Krause
More in Common e.V.