Cover Evaluation Starke Lehrer, starke Schüler
Robert Bosch Stiftung (Hg.)
Dr. Sebastian Fischer

Evaluation des sächsischen Modellprojektes „Starke Lehrer – starke Schüler“

Bereits 2015 hat sich die Robert Bosch Stiftung zum Ziel gesetzt, Lehrkräfte für den Umgang mit rechtsextremen Einstellungen unter Schülerinnen und Schülern zu stärken und zu qualifizieren. Auf ihre Initiative hin hat die Technische Universität Dresden am Lehrstuhl für Didaktik der politischen Bildung das Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ konzipiert. Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus hat die Robert Bosch Stiftung das Projekt über drei Jahre unterstützt. Rund 25 Lehrkräfte und Supervisorinnen aus neun beruflichen Schulen in Sachsen wurden von Prof. Rico Behrens und seinem Team qualifiziert und begleitet. Die externe Evaluation durch die Leibniz Universität Hannover gibt Einblicke in die Arbeit und die Ergebnisse des Modellprojektes.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: