Friedensförderung

Von Prinzipien zur Praxis: Neue Wege zu nachhaltigem Frieden

#aufgenommen

Neue Wege zu Frieden und Hoffnung

„Frieden ist eine gemein­sa­me Anstrengung der be­trof­fenen Menschen vor Ort“

Wege zu nachhaltigem Frieden

Über die Initiative

Unsere Welt steht vor Konflikten, die größer sind als jemals zuvor. Dennoch wenden wir weiterhin dieselben Lösungen an und erwarten andere Ergebnisse. Die bestehenden Friedensprozesse versagen, wenn sie am dringendsten benötigt werden. Angesichts des aktuellen politischen Willens, der sich in verschiedenen internationalen Policy Frameworks widerspiegelt, wächst die Chance und die Dynamik, den derzeitigen Ansatz für Friedensprozesse neu zu gestalten.
Nach zwei Jahren intensiver Beratungen und anhaltendem Engagement der International Commission sowie eines globalen Bündnisses von Partnern haben wir die Principles for Peace als einen handlungsleitenden Rahmen, einen Bezugsrahmen, der den humanitären Grundsätzen entspricht, entwickelt; den Peacemaking Covenant. Der Covenant und die acht Prinzipien für den Frieden, die ihn umfassen, sollen ein Katalysator für praktische, langfristige und gerechte Partnerschaften für den Frieden sein.

Anja Linnéa Tresse
Principles for Peace