Worum es geht

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt wichtige und einflussreiche Akteur:innen wie Peace Direct, die unsere Überzeugung teilen, dass die Verantwortung für die Schaffung von nachhaltigem Frieden den betroffenen Akteur:innen selbst übertragen werden sollte. Wir möchten so den Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum und die Handlungsfähigkeit lokaler Akteur:innen in von Konflikten betroffenen Regionen stärken. Peace Direct ist eine internationale Friedensorganisation, die sich für die Transformation der internationalen Friedensförderung einsetzt, so dass Akteur:innen vor Ort mehr Einfluss und Zugang zu den notwendigen Ressourcen haben. Durch Forschung, Advocacy-Arbeit, Informationskampagnen und die Organisation von Begegnungen unterstützt Peace Direct lokale Friedensprozesse in 13 Ländern auf der ganzen Welt. Sie verstärkt die Stimmen und Perspektiven lokaler Friedensaktivisten und Friedensaktivistinnen, nimmt Einfluss auf Politik und Praxis und überbrückt die Kluft zwischen lokalen und globalen Akteur:innen. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt Peace Direct mit einer mehrjährigen institutionellen Förderung, um Veränderungen in der internationalen Friedensförderung anzustoßen. Darüber hinaus werden wir Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen sowie passende Anknüpfungspunkte suchen, um die Wirkung unserer beiden Organisationen zu erhöhen.

Friedensförderung

„Frieden zu schaffen bedeutet Selbstermächtigung“

Sam Crocker
Peace Direct