Was sind unsere Ziele?

Die Principles for Peace Foundation ist ein Katalysator sein für globale, regionale und lokale Bemühungen für effektive Friedensschaffung durch Partnerschaften und Prozesse, die gemeinsamen gestaltet werden mit Schlüsselakteuren in verschiedenen Regionen und Communities of Practices. Oberstes Ziel der Principles for Peace Foundation ist es, die Qualität und Nachhaltigkeit des Engagements für Frieden zu verbessern und ein globales Momentum für neue Wege zur Bewältigung der Herausforderungen von Konflikten und Unsicherheit im 21. Jahrhundert zu schaffen. Über die Bewusstseinsbildung hinaus werden die Prinzipien in praktische Anleitungen und Schulungen umgewandelt, darunter Trainings für Organisationen und Einzelpersonen sowie die Entwicklung von Verhaltenskodizes.

Wie funktioniert das Projekt?

Die Stiftung nimmt verschiedene Funktionen wahr. Die Advocacy-Funktion konzentriert sich darauf, einen globalen Dialog und eine breite Akzeptanz auf regionaler und nationaler Ebene anzustoßen, das Bewusstsein, die Anerkennung und die Annahme der Prinzipien zu fördern und die Allianz der Befürworter:innen zu erweitern. Der Knowledge Hub zielt auf die Beeinflussung von Politikentscheidungen und Finanzierung, und Umsetzung der Principles auf lokaler Ebene. Darüber hinaus hat die Stiftung einen dezidierten Fokus auf Monitoring und Evaluation.

Wer organisiert und unterstützt das Projekt?

Die Principles for Peace Foundation ist Katalysatorin, Hüterin und Kuratorin der Prinzipien und des Peacemaking Covenants. Sie fördert deren Anerkennung, Umsetzung und Verankerung im internationalen System. Durch ihre Arbeit versucht die Stiftung, die Wirksamkeit der friedensstiftenden Politik und Maßnahmen zu messen und zu überwachen.