Über das Projekt

Um die Klimaziele der Europäischen Union (EU) zu erreichen, müssen die aus dem Agrarsektor stammenden Treibhausgasemissionen in den einzelnen Mitgliedsstaaten deutlich verringert werden. In zehn Ländern Mittel- und Osteuropas unterstützen wir den Erfahrungsaustausch relevanter Akteur:innen mit dem Ziel, die Transformation des Agrarsektors in diesen Ländern voranzutreiben. Dazu wird der Thinktank Ecologic Institut zunächst die gegenwärtigen nationalen Strategien für einen Übergang hin zu einem klimaneutralen und resilienten Agrarsektor analysieren. Diese Analyse dient anschließend als Diskussionsgrundlage für gemeinsame Workshops mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, (Land-)Wirtschaft und beratender Forschung der untersuchten Länder. Dort werden konkrete Umsetzungsbeispiele vorgestellt und Ansätze zur Implementierung klimafreundlicher Maßnahmen erarbeitet. Die Ergebnisse fließen in einen Bericht, der wichtige Impulse für die Umsetzung der EU-Agrarpolitik in nationale Maßnahmen liefern wird.

Kontakt in der Stiftung

Elisabeth van Gelder