Über das Projekt

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt mit diesem Projekt lokal aktive Organisationen der migrantischen Zivilgesellschaft und formale Bildungseinrichtungen, die miteinander Kooperationsprojekte zur Stärkung geflüchteter Mütter umsetzen möchten. Das Projekt richtet sich an Migrantenselbstorganisationen beziehungsweise Neue Deutsche Organisationen sowie Kindertageseinrichtungen oder allgemeinbildende und berufliche Schulen.

Durch die kommunale Zusammenarbeit sollen nachhaltige Strukturen aufgebaut werden, die sich nach den Bedarfen geflüchteter Mütter richten und Unterstützungsangebote für diese liefern. Die Lernerfahrungen und Angebote dienen als Modelle, die sich auf andere (Geflüchteten-)Gruppen und andere Orte übertragen lassen, und Verbindungen zu anderen Themen herstellen. Auf diese Weise werden sowohl Organisationen der migrantischen Zivilgesellschaft als auch Bildungseinrichtungen in herausfordernden Zeiten gestärkt.

Reportage

Geflüchtete Mütter: Gemeinsam stark!

Ihre Ansprechpartner:innen

Julia Teek