Über das Projekt

„Europe Prykhystok“ („Zuflucht“, „Unterkunft“ auf Ukrainisch) ist eine im April 2022 gestartete regionale Initiative zur Unterstützung der am stärksten gefährdeten Gruppen des Krieges in der Ukraine, insbesondere von Kindern. Hinter dem Programm steht die Überzeugung, dass es ein ungenutztes Potenzial lokaler Akteur:innen gibt, eine dezentralisierte regionale Governance zu entwickeln. Dabei steht die Suche nach Antworten und Strategien im Umgang mit großen Fluchtbewegungen und den damit einhergehenden Herausforderungen im Mittelpunkt. Ziel ist es, diesen Herausforderungen auf globaler Ebene mit umsichtigen und kreativen Ansätzen zu begegnen. Das Programm „Europe Prykhystok“ orientiert sich an den Bedürfnissen der am stärksten betroffenen Menschen und initiiert und koordiniert kurz- oder langfristige Aufnahme und Schutz, indem es in Zusammenarbeit mit den nationalen Regierungen neue Partnerschaften mit lokalen Akteur:innen vermittelt. Das im Rahmen des Programms entwickelte europäische Multi-Akteur-Governance-System soll auch in Zukunft weltweit Menschen schützen, die durch Kriege vertrieben werden.

Im Sommer 2022 wurden 266 Kinder aus 3 ukrainischen Regionen (Lviv, Khmelnytska und Cherkasy) an über 15 Orten in ganz Frankreich willkommen geheißen. Im November folgen ihnen 30 Kinder aus der Region Rivne (an der Grenze zu Weißrussland) und 80 aus Chmelnyzka.

Dr. Raphaela Schweiger
Teamleiterin