Hima für Frieden

„Hima“ ist ein traditionelles Konzept, das im Libanon bisher eingesetzt wurde, um die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen zu erleichtern. Es basiert auf der Stärkung des lokalen, traditionellen Wissens, der Kultur und der gemeinsamen Lebensgrundlagen. Das Projekt zielt darauf ab, das Hima-Konzept um Ansätze zur Konfliktlösung zu erweitern.

Über das Projekt

Hima ist ein traditionelles System der Ressourcennutzung, das vor etwa 1500 Jahren auf der arabischen Halbinsel entstanden ist. Seit 2004 arbeitet die Society for the Protection of Nature in Lebanon (SPNL) an der Revitalisierung und Wiederbelebung des Ansatzes, um die Erhaltung wichtiger Vogel- und Biodiversitätsgebiete durch die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen zu fördern. Hima wurde bisher als community- und ökosystembasierter Ansatz zum Schutz der biologischen Vielfalt eingesetzt. Das Projekt "Hima for Peace" strebt an, diesen traditionellen Ansatz von einem Werkzeug zum Schutz der biologischen Vielfalt zu einem Instrument der Konfliktlösung zu machen.

Wer steht dahinter?

Die Society for Protecting Nature in Lebanon wurde 1986 gegründet, um sich für die Einrichtung von Schutzgebieten einzusetzen. Seit 2004 arbeitet die SPNL mit dem Hima-Ansatz und hat insgesamt 30 Himas im Libanon entwickelt. SPNL hat in großem Umfang dazu beigetragen, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und Naturgebiete im Libanon konkret zu schützen.

Die World Conservation Union (IUCN) hat ein globales Förderprogramm für traditionelles Wissen und gemeinschaftliches Engagement eingerichtet, das darauf abzielt, Bemühungen zum Schutz, zur Förderung und zur Nutzung von traditionellem Wissen und gemeinschaftlichem Engagement auf verschiedenen Ebenen anzustoßen und zu unterstützen, um den Naturschutz und eine nachhaltige Entwicklung zu stärken.

Einblicke

Im Rahmen des Projekts "Hima für den Frieden" fand am 27. September 2023 der Workshop "Droub el Hima für den Frieden" im HIMA-Zentrum in Kayfoun im Libanon statt - ein durchschlagender Erfolg der SPNL bei der Förderung von Einigkeit und Naturschutz. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie stark die von den Gemeinden betriebenen Naturschutzbemühungen den Frieden fördern, Gräben überbrücken und die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene feiern können. Acht Gemeinden kamen zusammen und unterzeichneten die HIMA-Charta (Memorandum of Understanding), die ihr gemeinsames Engagement für den Naturschutz und das Gemeinwohl symbolisiert. Dieses Treffen war ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur weltweiten Nachahmung dieses inspirierenden Modells. Von der Wiederbelebung historischer Wanderwege bis hin zur Stärkung der Gemeinden - die Veranstaltung war ein Fest der Einheit, des Naturschutzes und des dauerhaften Friedens.

Bassima Khatib
Society for the Protection of Nature in Lebanon