Zukunft aufgetischt! – Ausschreibung für kommunales Förderprogramm startet

• Robert Bosch Stiftung unterstützt bis zu zehn Kommunen dabei, die Ernährung in ihrer Region nachhaltiger zu gestalten
  • Bis 15. Mai können Städte und Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohnern Ideen für Modellvorhaben einreichen
  • Bürgerbeteiligung soll zentrales Element sein

Stuttgart, 24.01.2024 – Es gibt viele gute Gründe, sich als Kommune über die Zukunft unserer Ernährung Gedanken zu machen. Zum Beispiel über die kommunale Schulverpflegung: Die Verwendung regionaler Lebensmittel sichert nicht nur Arbeitsplätze vor Ort, sondern schont durch kurze Transportwege auch das Klima. Ab sofort bis 15. Mai können sich Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern für das Förderprogramm „Zukunft aufgetischt! Ernährung gemeinsam gestalten“ der Robert Bosch Stiftung GmbH bewerben. Gesucht werden bis zu zehn Kommunen in Deutschland, die gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Ansätze für ein nachhaltigeres Ernährungssystem vor Ort entwickeln wollen.

Im Zentrum sollen konkrete lokale Herausforderungen stehen. Gewünscht sind Modellvorhaben, die Bürgerinnen und Bürger, Zivilgesellschaft und Ernährungswirtschaft einbeziehen. Denkbar sind beispielsweise Kooperationsbörsen für Erzeuger, Gastronomie und Verbraucher, ein „Wochenmarkt der Nachhaltigkeit“ oder ein Aktionsplan gegen Lebensmittelverschwendung. Während der zweijährigen Förderphase erhalten die ausgewählten Kommunen professionelle Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Modellvorhaben sowie Mittel und Beratung zur Durchführung inklusiver Beteiligungsprozesse. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten sowie weiteren Kommunalprojekten zu vernetzen und auszutauschen.

Kontakt Presse
Julia Rommel, Referentin