#aufgenommen

Ungleichheiten verringern – eine Aufgabe für Philanthropie?

Robert Bosch Stiftung
Hand und Fuss Film

Kann Philanthropie dabei helfen, Ungleichheiten weltweit abzubauen? Drei Expertinnen sprechen im Video aus unserer Gesprächsreihe #aufgenommen über ihre Perspektiven und Ansätze für eine gerechtere  Welt.

19. Dezember 2022

Ungleichheiten nehmen weltweit weiter zu und beeinträchtigen das Leben vieler Menschen. Die Erfahrung von Ungleichheit ist jedoch nicht für alle gleich. Menschen, die auf mehreren Ebenen Benachteiligung erfahren, werden oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Diskriminierung aufgrund von Behinderung ist eine dieser Ebenen, die zu oft vergessen wird, wenn es darum geht, Ungleichheiten abzuschaffen, so Jen Bokoff, Director of Development bei unserem Partner Disability Rights Fund.

Philanthropische Institutionen wie Stiftungen beginnen deshalb, sich auf die Verringerung von Ungleichheiten zu konzentrieren, indem sie die zugrunde liegenden und sich überschneidenden Systeme der Unterdrückung berücksichtigen. „Bei der Robert Bosch Stiftung heißt das, darüber nachzudenken, mit wem man zusammenarbeitet, wie Förderpraktiken aussehen und welche Positionalität die Stiftung im System hat", sagt Ellen Ehmke, Senior Expert für Ungleichheit bei der Robert Bosch Stiftung.

Letztendlich wird es entscheidend sein, die bestehenden Machtstrukturen der Finanzierungslandschaft zu ändern. „Philanthropie muss der unterstützende Akt und nicht der Hauptakt werden“, sagt Nicolette Naylor von der Ford Foundation. Sie fordert, die Infrastruktur der Zivilgesellschaft zu stärken, damit sie die Führung bei der Vernetzung über Grenzen, Sektoren und Themenbereiche hinweg übernehmen kann.

In unserem Gesprächsformat #aufgenommen geben diese drei Ungleichheitsexpertinnen Einblicke, wie Philanthropie zu einer gerechteren Welt beitragen kann - und warum alles in den eigenen Organisationen beginnt.

Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Mehr über die Initiative erfahren
Mehr zum Thema erfahren
Globale Fragen

Ungleichheit

Wie können wir Ungleichheit entgegenwirken und sie verringern?