Bündnis erneuert Appell für Nationalen Bildungsgipfel

Für einen Neustart in der Bildung!

Die Robert Bosch Stiftung engagiert sich gemeinsam mit mehr als 80 weiteren Organisationen aus der Zivilgesellschaft für einen Nationalen Bildungsgipfel. Unter dem Hashtag #NeustartBildungJetzt hat das Bündnis seine Forderung an die Politik nun erneuert.

Claudia Hagen, Dagmar Wolf
Vera Loitzsch
21. Juni 2023

Im März veröffentlichten zahlreiche Organisationen, darunter die Robert Bosch Stiftung, einen Appell zur Einberufung eines Nationalen Bildungsgipfels. Mittlerweile haben sich dem Bündnis weitere Organisationen angeschlossen. Der breite Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften ruft die Regierungschef:innen der Bundesländer und den Bundeskanzler dazu auf, den dringend benötigten, grundlegenden Reformprozess in der Bildung einzuleiten. Anlässlich der letzten Sitzung der Kultusministerkonferenz (KMK) vor der Sommerpause bekräftigt das Bündnis: Die Lösung der massiven Probleme im deutschen Bildungssystem duldet keinen Aufschub mehr.

„Schon im März gehörten wir als Robert Bosch Stiftung zu den Erst-Unterzeichnern des Appells, der anlässlich des damaligen Bildungsgipfels von Bundesministerin Stark-Watzinger veröffentlicht wurde. Wir erneuern den Appell nun, da wir uns von einem echten Nationalen Bildungsgipfel eine Initialzündung für einen grundlegenden Reformprozess und für eine bessere Zusammenarbeit zwischen allen politischen Ebenen erhoffen.“

Zitat vonDagmar Wolf, Bereichsleiterin Bildung, Robert Bosch Stiftung

Gemeinsam mit den Unterstützer:innen des Bündnisses #NeustartBildungJetzt engagiert sich die Robert Bosch Stiftung dafür, dass die großen Probleme im Bildungsbereich in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Kommunen, Ländern und Bund angegangen werden. Nicht nur die Zahl, sondern auch die Vielfalt der Unterzeichner:innen ist beachtlich: Sie kommen aus verschiedenen Bildungsbereichen und bringen viele verschiedene Perspektiven auf das Thema Bildung mit ein.

„Alle Unterstützer:innen eint, dass sie große Herausforderungen im Bildungsbereich sehen, die nicht von heute auf morgen gelöst werden können und die ein Zusammenwirken aller Akteur:innen erfordern: Beispiele sind die gravierende Bildungsarmut, jüngst durch Vergleichsstudien nochmal aufgezeigt, der große Fachkräftemangel oder der Investitionsstau in der Infrastruktur,“ sagt Dagmar Wolf.

Nationaler Bildungsgipfel als Auftakt zu einem kontinuierlichen Reformprozess

Für die Unterstützer:innen von #NeustartBildungJetzt steht fest, dass ein Nationaler Bildungsgipfel nur den Auftakt zu einem kontinuierlichen Dialog- und Reformprozess zwischen allen beteiligten Akteuren darstellen kann. Es gehe darum, Vertreter:innen aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildungspraxis, Zivilgesellschaft sowie von Eltern und Schüler:innen zusammenzubringen. Mit der Verstetigung des Appells erneuern die unterstützenden Organisationen ihr Angebot, an diesem Prozess mitzuwirken. Es gelte, jetzt gemeinsam die Weichen für ein leistungsfähigeres, begabungs- und chancengerechteres Bildungssystem zu stellen.

Lesen Sie die Pressemeldung zur Erneuerung des Appells für einen Nationalen Bildungsgipfel.

Mehr über den Appell und die unterstützenden Organisationen erfahren Sie auf der Website von #NeustartBildungJetzt

Zur Website #NeustartBildungJetzt