Unterricht besser machen

20 Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2022

„Unterricht besser machen“ lautet das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Mehr als 80 Schulen aus ganz Deutschland und dem Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen haben sich beworben. Eine Jury aus Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung hat jetzt 20 Schulen ausgewählt, die in die nächste Runde gehen.

Robert Bosch Stiftung
Lukas Schulze
02. Mai 2022

20 Schulen aus ganz Deutschland dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis machen. In den kommenden Wochen werden Teams aus Jurymitgliedern alle TOP 20-Schulen begutachten. Die Expert:innen führen Gespräche mit Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern, besuchen Unterrichtseinheiten und Projekte. Auf Grundlage dieser Besuche nominiert das Auswahlgremium  bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2022. Die Nominierungen werden Anfang Juli bekannt gegeben.

Die nominierten Schulen nehmen am 28. September 2022 an der feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin teil. Dann entscheidet sich, wer die begehrten Preise erhält. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, die weiteren vier Preise mit jeweils 30.000 Euro.

Alle nominierten Schulen, die nicht mit einem der fünf Preise ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5.000 Euro.

Auf der Suche nach den besten Schulen: Im Video berichten Jury-Mitglieder, wie sie ihre Entscheidungen trafen.

Die Top-20 Schulen

• Deutsche Europäische Schule Singapur
  • Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim, 74343, Baden-Württemberg
  •  Grund- und Werkrealschule Villingendorf, 78667, Baden-Württemberg