Titelblatt des Richtungspapiers Corona
Prof. Dr. Boris Augurzky, Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, Prof. Dr. Gabriele Meyer

Zwischenbilanz nach der ersten Welle der Corona-Krise 2020 – Richtungspapier zu mittel- und langfristigen Lehren

Nach der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland ist es Zeit, die bisherigen Erfahrungen auszuwerten und mögliche Ableitungen bzw. Lehren zu formulieren. Von der grosso modo positiven Leistungsbilanz der Krisenbewältigung in Deutschland gehen Impulse für Reformen der Versorgungslandschaft aus, deren Zielstellungen zum Teil bereits vor der Corona-Pandemie formuliert wurden. Sie sollen in der aktuellen Diskussion nicht verloren gehen, sondern im Gegenteil gerade jetzt in den Vordergrund gerückt werden, um die in der Krise liegende Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Gesundheitswesens zu nutzen. Daher beleuchtet das vorliegende Richtungspapier – als Kooperationsprojekt zwischen BARMER / bifg, Bertelsmann Stiftung und Robert Bosch Stiftung – ausgewählte Reformperspektiven vom Öffentlichen Gesundheitsdienst über Primärversorgung und Pflege bis hin zur Digitalisierung.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr:

Verwandte Publikationen

Die erweiterte pflegerische Versorgungspraxis

Abschlussbericht der begleitenden Reflexion zum Förderprogramm „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen in der Praxis“

Mehr Gesundheit für eine Gesellschaft des langen Lebens

Ansätze aus der Förderung der Robert Bosch Stiftung