Titelblatt der Expertise
Robert Bosch Stiftung (Hg.)
Dr. Matthias Gruhl

Voraussetzungen und Möglichkeiten der Implementierung und Ausgestaltung von Primärversorgungszentren im deutschen Gesundheitswesen

Eine Expertise im Auftrag der Robert Bosch Stiftung

Aufbauend auf dem PORT-Konzept der Stiftung und den Einschätzungen namhafter Vertreterinnen und Vertreter der für die Primärversorgung bedeutsamen Institutionen, fasst Dr. Matthias Gruhl in dieser Expertise zusammen, welche notwendigen, wünschenswerten und optionalen Merkmale und Bedingungen Primärversorgungszentren (PVZ) charakterisieren: neben der (haus-)ärztlichen Grundversorgung sind die Integration von gesundheitsfördernden und -stärkenden Fachkräften, ein verbindliche kooperative interprofessionelle Arbeitsform und die Einbindung der Kommune und ihrer Dienste notwendige Gelingensfaktoren. Darüber hinaus zeigt Gruhl eine mögliche Finanzierung über eine Integration von Primärversorgungszentren in die Systematik des SGB V auf.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: