Neustart Bürgerreport 2020 Cover
Robert Bosch Stiftung (Hg.)

Neustart! Bürgerreport 2020

Wie muss unser Gesundheitssystem reformiert werden, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Initiative „Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen“, 2018 von der Robert Bosch Stiftung gestartet. Gemeinsam mit Bürger:innen sowie Expert:innen will Neustart! Impulse für eine Neuordnung der Gesundheitsversorgung in Deutschland setzen. Bis zur Bundestagswahl 2021 sollen konkrete Empfehlungen für eine Neuausrichtung des Gesundheitssystems entwickelt werden.

Im Fokus stehen dabei die Menschen und ihre Bedürfnisse. Deshalb ist eine umfassende Bürger:innenbeteiligung Kern der Initiative. Dazu hat die Robert Bosch Stiftung 2019 und 2020 zwei Bürger:innendialoge mit mehreren hundert zufällig ausgewählten Bürger:innen durchgeführt. Im zweiten Dialog haben die Bürger:innen Stellung zu konkreten Vorschlägen bezogen und eigene Empfehlungen abgegeben, die im Report zusammengetragen sind.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr:

Verwandte Publikationen

Die erweiterte pflegerische Versorgungspraxis

Abschlussbericht der begleitenden Reflexion zum Förderprogramm „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen in der Praxis“

Mehr Gesundheit für eine Gesellschaft des langen Lebens

Ansätze aus der Förderung der Robert Bosch Stiftung