Diskussionspapier Digitale Zivilgesellschaft fördern Cover
Stiftung Neue Verantwortung, PHINEO, Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung

Digitale Zivilgesellschaft fördern

Wie Politik und Verwaltung die Digitalisierung des Dritten Sektors unterstützen können

Für einen sozial und ökologisch nachhaltigen digitalen Wandel sind Politik und Verwaltung darauf angewiesen, eng mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft zusammenzuarbeiten. Allerdings hat die Zivilgesellschaft gerade selbst mit den digitalen Veränderungen zu kämpfen und braucht dabei Unterstützung. Deshalb adressiert dieses Papier insbesondere politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger mit ersten Ideen, wie gemeinnützige Akteure unterstützt und besser beteiligt werden können. Die skizzierten Ideen betreffen die Förderpolitik, das Gemeinnützigkeitsrecht, die strategische Organisationsentwicklung sowie Weiterbildung und Wissensaustausch.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: