In Kürze

Über das Projekt

VOTO schafft ein digitales Informationsangebot, das auch jene erreicht, die aktuell nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Kandidierende beantworten in VOTO Thesen zu (kommunal)politischen Themen. Wähler:innen können diese Thesen mit ihrer eigenen Meinung vergleichen und sich so niedrigschwellig über die Haltung der Parteien und Kandidat:innen informieren. VOTO wird von einer Community engagierter Menschen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Medien und öffentlichen Stellen getragen und stärkt das Interesse von Menschen an Wahlen und Kommunalpolitik. Gemeinsam mit ersten Multiplikator:innen bei der Kommunalwahl in Niedersachsen wird die Community sukzessive aufgebaut, systematisch evaluiert und verbessert. Danach erfolgt eine langsame Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten über Kommunalwahlen hinaus, zum Beispiel für Wahlen an Schulen und Universitäten.

Julius Oblong
Gründer