Über das Projekt

Zu den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und im Saarland wird ein neues hybrides Veranstaltungsformat entwickelt, das an 60 Stationen in regionalen Zentren im ländlichen Raum sowie im städtischen Umland umgesetzt wird. Gemeinsam mit lokalen Partnern werden Themen identifiziert, die die Bürger:innen vor Ort bewegen. Im Fokus stehen demokratieferne und von der Demokratie enttäuschte Menschen und damit jene, deren Stimmen sonst nicht gehört werden, die sich nicht ausreichend repräsentiert sehen und deren Perspektiven und Lebensrealitäten in den politischen Diskursen oft zu kurz kommen. Das ist das Leitmotiv des Demokratie Startups „Diskutier Mit Mir“. Aktuell ist „Diskutier Mit Mir“ mit dem FORUM X auf Tour, um der ganzen Vielfalt in unserer Gesellschaft eine Plattform und eine Stimme zu geben. Das FORUM X öffnet den Dialog über alltagsnahe Themen auf kommunaler Ebene. Alle Veranstaltungen sind über die gleichnamige App auch digital zugänglich, sodass sich jede:r über eine Audiobühne persönlich in die Diskussionen einbringen kann.

Ihr Kontakt in der Stiftung

Eva Roth