Peace Direct: Globale Kampagne

Das internationale System der Friedensförderung erkennt die Handlungsfähigkeit und Beiträge lokaler Akteur:innen nicht in vollem Umfang an. Dies verhindert, dass mehr Ressourcen und Investitionen direkt in ihr Engagement und damit nachhaltigen Frieden fließen.

Peace Direct arbeitet mit lokalen Friedensförderer:innen zusammen, um Strategien zu identifizieren und mitzugestalten, die die von ihnen gewünschten Veränderungen im System der Friedensförderung vorantreiben.

Über das Projekt

Die Welt erlebt derzeit einen Anstieg gewaltsamer Konflikte, der durch Krisen wie den Klimawandel und die COVID-19-Pandemie noch verschärft wird. Trotz der Bemühungen internationaler Akteur:innen gelingt es dem derzeitigen Peacebuilding-System nicht, dauerhaften Frieden zu schaffen. Die Forschung zeigt, dass der Schlüssel zu einem dauerhaften Frieden in der lokalen Führung liegt. Der positive Effekt lokal geführter Ansätze wird jedoch nicht allgemein anerkannt, da westliche internationale Nichtregierungsorganisationen (INGOs) nach wie vor die wichtigsten Organisationen sind, über die Gelder verteilt werden und von denen aus Lobbyarbeit sowie öffentliche Kommunikation betrieben wird. Als Antwort darauf starten Peace Direct und ihre Partner:innen eine Kampagne, welche die Stimmen, Erfahrungen und Ambitionen lokaler Friedensförderer:innen in den Vordergrund stellt und sie dabei unterstützt, Veränderungen im Peacebuilding-System voranzutreiben. Gestaltet und umgesetzt wird die Globale Kampagne gemeinsam mit lokalen Akteur:innen in drei Phasen.

Mit einem großen Netzwerk von gleichgesinnten Organisationen und 24 lokalen Partner:innen in 12 Ländern ist Peace Direct gut positioniert, um lokalen Friedensstifter:innen zu ermöglichen, sich in der globalen Öffentlichkeit und Politik Gehör zu verschaffen und ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus verfügt Peace Direct über langjährige Erfahrung in der Unterstützung lokaler Ansätze und unterhält gute Verbindungen zu einem globalen Pool von Mitstreiter:innen. Diese Kombination aus Erfahrung und Reichweite ist ein zentraler Faktor für die Entscheidung der Robert Bosch Stiftung, das Projekt zu fördern.

Amal Atrakouti
Peace Direct