Abfallwirtschaft und gesellschaftliches Engagement in Blat-Byblos, Libanon

Seit 2015 taucht auf den libanesischen Straßen immer mehr Müll auf, da das Land keine funktionierende Abfallwirtschaft hat. Das führt zu zunehmenden Spannungen. Daher zielt dieses Projekt darauf ab, eine Strategie für die Abfallwirtschaft zu entwickeln, die auf dem Engagement aller Beteiligten vor Ort basiert.

Über das Projekt

Das Problem der Abfallwirtschaft wird im Libanon nur unzureichend angegangen, was sich auf die Umwelt und die öffentliche Gesundheit auswirkt und soziale Spannungen und Konflikte verstärkt. Dieses community-basierte Projekt wird von der American University of Technology (AUT) durchgeführt und befasst sich mit allen Elementen der Abfallwirtschaft, von der Abfallerzeugung bis zur endgültigen Entsorgung. Aktivitäten auf Community-Ebene machen den Hauptteil des Projekts aus und beinhalten Sensibilisierungskampagnen, technische Schulungen, den Aufbau von Kapazitäten, die Einbindung der lokalen Bevölkerung und die Entwicklung innovativer Lösungen für Feststoffabfälle vor Ort. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, Spannungen in den Communities abzubauen.

Wer steht dahinter?

Die American University of Technology (AUT) wurde 1998 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, eine innovative, technologieorientierte, unternehmerische und erfahrungsorientierte Universität und Lernumgebung zu schaffen, die zivilgesellschaftlich aktive Absolvent:innen hervorbringt. Im Rahmen ihrer Zielsetzung und ihres Auftrags ist die AUT aktiv in der humanitären Arbeit, der internationalen Entwicklung und der Hilfe für die lokale Community. Das Projekt wird von 5 lokalen Fachleuten unterstützt.

Anthony Ouba
American University of Technology