Über das Programm

Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen auf den Nahen und Mittleren Osten. Expert:innen gehen davon aus, dass die Zukunft der Region durch veränderte Klimabedingungen und extreme Wetterereignisse, die Verknappung natürlicher Ressourcen und die anhaltende Umweltverschmutzung durch den Menschen dramatisch beeinflusst werden wird. Bestehende Konfliktlinien werden sich durch diese Dynamiken weiter verschärfen. Konflikte haben gleichzeitig langfristige Umweltschäden zur Folge, die sich in der Region bereits jetzt zeigen. Dennoch spielen die Auswirkungen auf Umwelt und Klima oft keine Rolle bei der Friedensarbeit.

In diesem Programm stehen insbesondere lokale Akteur:innen und lokal geführte Ansätze („locally-led“) im Mittelpunkt, die mit umfassenden und nachhaltigen Ansätzen die dargestellten Herausforderungen angehen. Die verschiedenen Komponenten des Programms setzt die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation, der Arab Reform Initiative, um.

Kontakt in der Stiftung

Irene Weinz