Die Mitglieder des Beirats

Dimitri Lemaire

Vorsitzender von PARTICITIZ, Inventio Group
Dimitri Lemaire ist Vorsitzender von PARTICITIZ, dem Bereich für demokratische Innovation innerhalb der Inventio Group. Particitiz ist auf deliberative   Bürgerforen spezialisiert und entwickelt innovative Instrumente für das Zusammenspiel von Politik und Zivilgesellschaft. Nach seinem Umweltmanagement-Studium in Buenos Aires kehrte Lemaire nach Europa zurück, wo er, angetrieben durch seine Begeisterung für Politik undBürgerbeteiligung, als Referent des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments die Verantwortung für den Bereich Bürgerbeteiligung übernahm. 2014 gründete er die Inventio Group, die für politische Institutionen Lösungen für demokratische Innovationen und Veranstaltungen umsetzt. In diesem Rahmen hat Dimitri Lemaire bereits zahlreiche Bürgerforen auf lokaler, regionaler und europäischer Ebene entwickelt und koordiniert.

Dirk Peters
Fotograf: Alexandre Badiqué

Dirk Peters

Senior Experte, DG REGIO, Europäische Kommission
Dirk Peters hat in Bonn, München und Aachen Jura und Politikwissenschaft studiert. Er ist seit 1991 für die Europäische Kommission tätig, zunächst in der Generaldirektion Landwirtschaft und seit 1994 in der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung (DG REGIO). Peters war während seiner gesamten Laufbahn für den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und die Interreg-Programme verantwortlich und beaufsichtigte zwischen 2000 und 2005 Programme an EU-Binnen- und Außengrenzen (z. B. Euregio Maas-Rhein, Sachsen-Polen, Bayern-Tschechien). Von 2005 bis 2018 arbeitete Peters in der Rechtsabteilung der DG REGIO. Seitdem arbeitet er für zwei Abteilungen , die sich  mit grenzüberschreitenden Kooperationen an Binnen- und Außengrenzen befassen.

Liesbeth van de Wetering

Verwaltungsangestellte, Stadtverwaltung Groningen
Liesbeth van de Wetering ist als Soziologin und Verwaltungsangestellte für die Stadt- und Provinzverwaltung Groningen in den Niederlanden tätig. Sie ist eine engagierte Verfechterin des Aufbaus einer starken Demokratie durch die Kombination von stringentem Denken und ausgeklügelten Experimenten und Maßnahmen und setzt sich leidenschaftlich dafür ein,  das  System der repräsentativen Demokratie mit deliberativen  Demokratieansätzen zu verbinden. Zu van de Weterings Aufgaben in der Stadtverwaltung gehören der „Bürgerbeirat Groningen“, der mit dem Innovation in Politics Award 2019 ausgezeichnet wurde, sowie andere partizipatorische Experimente mit Ko-Kreation, partizipatorischer Haushaltsplanung, zufälliger Auswahl der Beteiligten, digitalen Foren und dem Recht auf Anfechtung.

David Farrell

Professor am MRIA, Institut für Politik und Internationale Beziehungen am University College Dublin
Aktuell beschäftigt sich David Farrell vor allem mit deliberativen  Mini-Publics (wie etwa Bürgerräten). Bis heute hat er sechs staatlich geleitete deliberative Mini-Public-Prozesse in Irland, Großbritannien und Belgien beraten und/oder erforscht. Früher war er zudem Mitglied der Steuerungsgruppe des schottischen und Forschungsleiter des irischen Bürgerrats. Zu seinen aktuellen Veröffentlichungen gehören: The Oxford Handbook of Irish Politics (Mitherausgeber, Oxford University Press, 2021), und Deliberative Mini-Publics: Core Design Features (Ko-Autor, Bristol University Press, 2021). 2021 wurde Professor Farrell zum Vorsitzenden des European Consortium for Political Research gewählt.

Wolfgang Himmel

Gründer der Translake GmbH und Mitbegründer der School of Participation
Wolfgang Himmel unterstützt gerne sinnvolle Expeditionen auf der Suche nach einer guten Zukunft. Er ist Gründer der Translake GmbH (www.translake.org), die er 2020 an seine Tochter übergab. Von seiner langjährigen Erfahrung profitieren transnationale, transdisziplinäre und sektorübergreifende Innovations- und Beteiligungsprozesse in einer grenzübergreifenden Region mitten in Europa. Himmel hat mit kommunalen und regionalen Verwaltungen, Unternehmen, Sozialpartnern, Schulen und nachbarschaftlichen Communities zu Themen wie Klimaschutz, demografischer Wandel, Mobilität im grenzübergreifenden Arbeitsmarkt oder Veranstaltungsplanung gearbeitet. Heute ist er unabhängiger Moderator, Universitätsdozent und Mitbegründer der www.school-of-participation.com.

Vera Sacchetti

Designkritikerin und Kuratorin
Vera Sacchetti (1983 in Lissabon geboren) ist eine in Basel lebende Designkritikerin und Kuratorin. Sie ist auf zeitgenössisches Design und moderne Architektur spezialisiert und arbeitet als Kuratorin, Forscherin und Herausgeberin.. Aktuell ist sie als Programmkoordinatorin für die multidisziplinäre Forschungsinitiative Driving the Human: Seven Prototypes for Eco-social Renewal (2020-2023) tätig, die die transdisziplinäre Forschung über nachhaltige Zukunftsszenarien unterstützt. Zudem ist sie Ko-Initiatorin der Design and Democracy Platform (2020-), die die Knotenpunkte und Überschneidungen zwischen Design und demokratischen Systemen und Praktiken aufzeichnet. Sacchetti unterrichtet an der HEAD Genf und ist seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Designkommission der Schweiz.