Über das Programm

Das Goerdeler-Kolleg ist ein einjähriges berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für aktuelle und zukünftige Führungskräfte, die sich für verantwortliches und gemeinwohlorientiertes Handeln in Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einsetzen.

Im Zentrum des Kollegs steht die wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Weiterbildung in Good Governance und Public Innovation. In drei internationalen Seminaren erweitern die Kollegiatinnen und Kollegiaten ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Good Governance, transsektoraler Zusammenarbeit und Innovationsmanagement. Sie erhalten exklusive Einblicke in Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und knüpfen wertvolle Kontakte zu Entscheiderinnen und Experten. In verschiedenen Trainings entwickeln sie ihre Fähigkeiten im Projektmanagement und ihre Führungs- und Innovationskompetenzen weiter. Mit Unterstützung erfahrener Projektmanager setzen sie individuelle Good Governance-Projekte in ihren Heimatorganisationen um und tragen so zur Stärkung von Transparenz, Partizipation und Rechtsstaatlichkeit in ihren Gesellschaften bei. Auch nach Abschluss des Programms fördern die internationalen Netzwerke der Programmpartner mit vielfältigen Angeboten das gesellschaftliche Engagement der Alumni.

Das Carl Friedrich Goerdeler-Kolleg für Good Governance ist ein Programm der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP).

Prof. Günter Verheugen, Vize-Präsident der Europäischen Kommission a.D., begleitet das Programm als Kollegdirektor. Seit 2001 haben fast 400 Teilnehmer aus 15 Ländern an dem Programm teilgenommen. Die Programmsprache ist Deutsch.

Das Goerdeler-Kolleg-Team bei der DGAP

Claire Luzia Leifert