Think Tank Studie Cover Deutsch
Christoph Bertram, Christiane Hoffmann, in Zusammenarbeit mit: Phineo gAG

Forschen und Beraten in der Außen- und Sicherheitspolitik

Eine Analyse der deutschen Think-Tank-Landschaft

Die deutsche Think-Tank-Landschaft ist in den letzten Jahren größer und vielfältiger geworden. Die sich wandelnde Landschaft hat das Potential, sich zu einer leistungsfähigen Infrastruktur angewandter Forschung und Politikberatung weiterzuentwickeln. Voraussetzung hierfür ist eine reflektierte Diskussion über die Aufgabe, Arbeit, Wirkung, Finanzierung und Struktur von Think Tanks. Die vorliegende Studie schafft hierfür eine Grundlage und ist die erste umfassende Darstellung außen- und sicherheitspolitischer Think Tanks in Deutschland. Sie zeigt noch bestehende Defizite und Schwachstellen auf und bietet Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Wirkung, die sich sowohl an Think Tanks als auch an Fördernde und Nutzende ihrer Arbeit in Politik und Verwaltung richten.

Zusätzlich zur vollständigen Analyse steht Ihnen das Policy Paper (PDF)  zum Download zur Verfügung.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: